Datenschutz: Smartphone-Schnitzeljagd zu Ostern

Stand:
Nutzen Sie unser Selbstlernangebot für Jugendliche ab 16 Jahren interaktiv Wissen rund um sichere Passwörter zu vermitteln. Die digitale Rallye eignet sich in der Osterzeit für den Schulunterricht oder als Hausaufgabe.
Zeichnung mit einer Füchsin, Hasen, bunten Eiern, einer brütenden Henne und einer Eule im Wald.
On

Lust auf Osterspaß mit dem Smartphone? Mit einem digitalen Osterhasen-Spiel "Otto Hasenfuß und die Suche nach dem sicheren Passwort" bietet die Verbraucherzentrale Unterhaltung und Tipps rund um sichere Passwörter.

Spielablauf: Wie funktioniert die Smartphone-Rallye?

Für Knobelfans hat die Verbraucherzentrale ein kostenfreies digitales App-Spiel vorbereitet. Bei der Oster-Schnitzeljagd für Smartphone und Tablet können Sie  "Otto Hasenfuß "bei der Ausbildung zum Osterhasen helfen.
Dazu muss der Osterhase beweisen, dass er die schönsten Farben für seine Ostereier mischen kann. Zur Sicherheit hat der die geheime Rezeptur zum Farbenmischen in einem passwortgeschützten Tresor verschlossen. Dummerweise hat er das Passwort vergessen und macht sich nun auf die Suche. Als Spieler helfen Sie dem Osterhasen, indem Sie knifflige Aufgaben lösen. 

Hinweis: Wenn Sie aufgefordert werden, einen Spielernamen einzutragen, verwenden Sie bitte keinen Klarnamen.


Bei der digitalen Smartphone-Schnitzeljagd testen Sie nebenbei spielerisch Ihr Wissen rund um sichere Passwörter und nehmen Passwort-Tipps für den Alltag mit. Die digitale Rallye eignet sich auch für den Schulunterricht oder als Hausaufgabe.

Ein Spieldurchgang dauert etwa 20 Minuten.

Mitmachen: So einfach geht's

  1. Actionbound-App im App Store oder bei Google Play kostenfrei herunterladen.
  2. Spielanleitung öffnen.
  3. QR-Code scannen oder Link antippen und losspielen!

Welche Gerätevoraussetzungen benötigt die Smartphone-Schnitzeljagd?

Die Actionbound-App benötigt Zugriff auf die Kamera Ihres Endgeräts, da die Rallye über einen QR-Code gestartet wird. Zudem enthalten manche Rallyes Ton-Einspieler und benötigen daher auch die Lautsprecher.

Was ist die Actionbound-App?

Die Actionbound GmbH ist ein Anbieter aus dem Bildungsbereich. Die Server von Actionbound stehen in Deutschland. Es wird kein Datenhandel betrieben und keine Werbung geschaltet. Innerhalb der App wird nicht auf kostenpflichtige Inhalte verwiesen.
Die App und das Spielen sind kostenfrei.

Hinweise zur Lösung

Wenn es beim 1. Versuch mit der richtigen Antwort nicht klappt, können Sie Hinweise zur richtigen Lösung erhalten. Manchmal hilft es aber auch, nochmal ganz genau hinzuschauen.

Tipps für sichere Passwörter

Nicht nur zu Ostern – sichere Passwörter sind in der digitalen Welt unverzichtbar. Denn Hacker nutzen automatische Programme, mit denen sie tausende Einträge aus Wörterbüchern in Verbindung mit Zahlenkombinationen in Sekundenschnelle testen, um Passwörter herauszufinden. Je einfacher und kürzer ein Passwort ist, desto leichter gelingt das.

BMUV-Logo

Ratgeber-Tipps

Ab jetzt finanziell unabhängig
Frauen sind durchschnittlich weniger vermögend als Männer. Ihr Verdienst ist – häufig wegen Teilzeitarbeit – geringer.…
Das Vorsorge-Handbuch
Wer sich wünscht, selbstbestimmt zu leben und Entscheidungen zu treffen, und sich wünscht, das auch am Lebensabend zu…
Nahaufnahme eines Rezeptscheins vom Arzt, auf dem "Privat" als Krankenkasse eingetragen ist.

Beitragssteigerung bei privater Krankenversicherung: Was nun?

Viele privat Krankenversicherte waren in letzter Zeit von deutlichen Beitragserhöhungen betroffen. Wir zeigen Wege, wie Sie auf einen solchen Bescheid reagieren, wo Sie eventuell Geld sparen können und nennen die jeweiligen Vor- und Nachteile.
Sparschwein steht auf Münzen vor Notizblock und Taschenrechner

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Märkisch-Oderland

Die Sparkasse Märkisch-Oderland hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagt deshalb gegen die Sparkasse. Am 26. Februar 2025 urteilte das Brandenburgische Oberlandesgericht. Um höhere Nachzahlungen für die Betroffenen zu erwirken, geht der vzbv nun vor den Bundesgerichtshof (BGH).
Hände mit Geldbörse und Taschenrechner von Rechnungen

Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagt erfolgreich gegen die GASAG AG

Das Kammergericht hat die Tarifspaltung des Berliner Gasgrundversorgers für unzulässig erklärt. Daraus können sich hohe Nachforderungen derjenigen Verbraucher:innen ergeben, die in den teuren Neukundentarif gefallen waren. Das letzte Wort wird aber wohl der Bundesgerichtshof haben.