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Herausgeber
Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.
Vertreten durch die Vorständin Heike Troue
Seppel-Glückert-Passage 10
55116 Mainz
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Inhaltlich verantwortlich: Simone Feiler
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eingetragen beim Amtsgericht Mainz unter der Vereinsregisternummer VR1088
Umsatzsteuer-ID: DE165106017
Das Impressum gilt auch für folgende Social Media Profile:
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Social Media Netiquette
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz nutzt soziale Medien, um mit Interessierten in einen offenen Austausch zu Verbraucherthemen zu treten. Wir freuen uns auf Deine Beiträge und Kommentare. Dabei ist es uns wichtig – wie bei einer persönlichen Diskussion auch –, respektvoll miteinander umzugehen. Wir bitten Dich daher um die Einhaltung der nachfolgenden Regeln. Falls diese nicht eingehalten werden, behalten wir uns das Recht vor, Inhalte gegebenenfalls zu löschen und an die jeweiligen Plattformbetreibenden zu melden.
Für die Kommunikation auf den Social-Media-Kanälen der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz gilt die nachfolgende Netiquette.
- Respektvoller Umgang und sachliche Diskussion
Achte bei Deinen Beiträgen auf einen fairen und höflichen Ton und bleibe sachlich. Argumentiere nie mit persönlichen Angriffen oder mit Argumenten, die sich gegen Personen richten. Wir behalten uns vor, Kommentare mit rassistischen, sexistischen oder anderweitig diskriminierenden Aussagen und Hassreden zu löschen, auszublenden, an die Plattformbetreibenden zu melden sowie die Verfasserinnen und Verfasser zu blockieren, zu melden und gegebenenfalls auch anzuzeigen. Wir dulden keine Form von Hassrede, Ausgrenzung, Diskriminierung und Rassismus. Wir behalten uns ebenfalls vor, identische oder ähnliche Kommentare zu löschen, durch die versucht wird, die Diskussion nicht durch Dialog, sondern durch Einflussnahme zu steuern. Auch Kommentare, die kommerzielle Werbung enthalten, werden gelöscht. - Verantwortlichkeit – auch für Zitate und Bilder
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz übernimmt keine Verantwortung für die Beiträge der Nutzerinnen und Nutzer, diese liegt bei der jeweiligen Person selbst. Die Verfasserin oder der Verfasser der Beiträge gibt der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz mit dem Einstellen eines Beitrages das Recht, den Beitrag dauerhaft auf den Social-Media-Kanälen vorzuhalten. Wenn Du in einem Beitrag ein Zitat oder Informationen Externer einbringen möchtest, nenne bitte Quelle und Urheber:in, damit diese für die anderen Nutzer:innen nachprüfbar sind. Poste nur Bilder, über deren Rechte Du verfügst. Achte darauf, nur wahrheitsgemäße Inhalte zu kommunizieren und verbreite keine sog. Fake News. - Anfragen und Reaktionszeiten
Wir möchten Fragen stets beantworten und auf Beiträge reagieren. Bitte habe Verständnis, dass dies nicht immer sofort möglich ist. Wenn Du uns abends oder am Wochenende schreibst, kümmern wir uns am nachfolgenden Werktag gerne um Dein Anliegen. Allgemeine Nachfragen zur Arbeit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz richte bitte per E-Mail an info@vz-rlp.de - Schutz der Privatsphäre
Bewahre Deine Privatsphäre und vermeide Angaben zu Adressen, Telefonnummern und privaten Webseiten. Personenbezogene Daten von Dritten dürfen nicht veröffentlicht werden. Wir weisen darauf hin, dass die Nutzungsbedingungen der jeweiligen sozialen Plattform Anwendung finden und jederzeit im Internet eingesehen werden können. Mehr Informationen zum Datenschutz unter https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/datenschutz
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz behält sich das Recht vor, die Netiquette jederzeit zu ergänzen und zu ändern. Wir danken für Dein Verständnis und freuen uns auf den Dialog mit Dir!
Haftungsausschluss und Urheberrecht
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Vermögensschaden-Haftpflicht
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz unterhält eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung bei der
R + V Allgemeine Versicherung AG
Raiffeisenplatz 1
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Der Versicherungsschutz erstreckt sich auf Ansprüche, die vor Gerichten innerhalb der Europäischen Union geltend gemacht werden.
Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Sie finden sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home.chooseLanguage .
Information gemäß § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG)
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. ist bereit, zur Beilegung von Streitigkeiten aus Verträgen, die sie mit Verbraucherinnen und Verbrauchern abgeschlossen hat (zum Beispiel anlässlich einer Rechtsberatung, Ratgeberlieferung) an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer anerkannten Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Für die Leistungen der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. existiert noch keine branchenspezifische Schlichtungsstelle. Zuständig ist daher die vom Bundesamt der Justiz anerkannte Universalschlichtungsstelle des Bundes - Zentrum für Schlichtung e.V. in Kehl. Deren Adresse lautet:
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Internet: www.verbraucher-schlichter.de