Beratungsstellen in Rheinland-Pfalz

Hier finden Sie unsere Anlaufstellen in Rheinland-Pfalz.
Ein menschenleerer Büroraum mit Schreibtischen und Prospektständern.
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Unsere Beratungsstellen

Beratungsstelle Kaiserslautern

Beratungsstelle Koblenz

Beratungsstelle Ludwigshafen

Beratungsstelle Mainz

Beratungsstelle Pirmasens

Beratungsstelle Trier

Neben persönlicher Beratung  bietet die Verbraucherzentrale auch telefonische und Video-Beratung an. Eine Terminvereinbarung ist möglich unter Telefon (06131) 28 48 0 oder online.

Unsere Stützpunkte

Beratungsstützpunkt Bad Kreuznach

Beratungsstützpunkt Betzdorf

Beratungsstützpunkt Cochem

Beratungsstützpunkt Germersheim

Beratungsstützpunkt Hachenburg

Beratungsstützpunkt Landau

Beratungsstützpunkt Simmern

Beratungsstützpunkt Prüm

Neben persönlicher Beratung  bietet die Verbraucherzentrale auch telefonische und Video-Beratung an. Eine Terminvereinbarung ist möglich unter Telefon (06131) 28 48 0 oder online.

Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

Meta hatte kürzlich angekündigt, "KI bei Meta" zu entwickeln. Als Trainingsmaterial für diese KI-Tools sollen auch Nutzerinhalte dienen, also das, was Sie auf den Plattformen posten. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta deshalb abgemahnt.
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.