Weltverbrauchertag 2025

Stand:
Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz informiert und stärkt
Symbolbild: Weltverbrauchertag 2025 - Zusammen handeln. Einander stärken.
On

Zum Weltverbrauchertag am 15. März wirbt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz mit einer klaren Botschaft: Wir setzen auf Aufklärung und praktische Hilfe für Verbraucherinnen und Verbraucher! In sechs Städten – Kaiserslautern, Koblenz, Ludwigshafen, Mainz, Pirmasens und Trier – bietet die Verbraucherzentrale Informationsstände, um Sie über Ihre Rechte aufzuklären und bei aktuellen Alltagsfragen zu unterstützen.

Mit der Social-Media-Kampagne #GutFürUnsAlle wollen wir die Verbraucherrechte stärken und ein Bewusstsein für einen fairen Konsum schaffen. Neben Infoständen und Beratungsangeboten vor Ort, bietet die Verbraucherzentrale auch digitale Hilfsmittel wie den Inkasso-Check, Fakeshop-Finder und Musterbeschwerdebriefe an.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Sammelklage gegen Vodafone und den Herausforderungen beim Online-Shopping. Wir stellen Ihnen Werkzeuge zur Verfügung, die Ihnen helfen, Ihre Rechte einfach und effizient durchzusetzen.

Nutzen Sie den Weltverbrauchertag, um mehr über Ihre Rechte zu erfahren und sich gegen Missstände im Konsumalltag zu wappnen!

Informationsstände

In der Woche vom 12. bis 17. März sind die Beraterinnen und Berater an verschiedenen Informationsständen anzutreffen. 

  • Kaiserslautern 
    Am 12.03. von 11 bis 13 Uhr in der Fackelstraße vor der Sparkasse
     
  • Ludwigshafen
    Am 12.03. von 11 bis 13 Uhr am Friedrich-Wilhelm-Wagnerplatz an der Wredestraße 33
     
  • Koblenz
    am 17.03. von 11 bis 13 Uhr am Jesuitenplatz
     
  • Mainz
    am 17.03. von 10 bis 14 Uhr in der Seppel-Glückert-Passage
     
  • Pirmasens
    am 17.03. von 11 bis 13 Uhr in der Exerzierplatzstr. 1, direkt vor der Beratungsstelle
     
  • Trier 
    Am 17.03. von 11 bis 13 Uhr am Kornmarkt in Trier
     

Online-Tools zur Stärkung der Verbraucherrechte

Gefördert durch:

Logo Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP

Ein Smartphone zeigt die UK-Regierungswebsite zur Beantragung der elektronischen Reisegenehmigung (ETA) für das Vereinigte Königreich an. Im Hintergrund ist ein verschwommener Bildschirm mit weiteren Informationen zur ETA sichtbar.

ETA für Großbritannien beantragen – Wie erkenne ich betrügerische Seiten?

Seit April 2024 ist für Reisen nach Großbritannien eine ETA nötig, wenn kein anderer Aufenthaltstitel oder Visum vorliegt. Wer nicht genau hinsieht, zahlt schnell das Zehnfache des offiziellen Preises – und hat immer noch keine Einreisegenehmigung.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

"Meta AI" bei Facebook, Instagram und WhatsApp – so widersprechen Sie

Meta will nun auch in Europa öffentliche Nutzerinhalte fürs Training der KI "Meta AI" verwenden. Das hat auch etwas mit dem blauen Kreis im Facebook Messenger, bei Instagram und WhatsApp zu tun. Sie können der Nutzung Ihrer Daten widersprechen, den Chatbot mit dem blauen Kreis aber nicht abschalten.
Eine Fahrradfahrerin vor dem Reichstag.

Koalitionsvertrag 2025: Was er für Verbraucher:innen bedeutet

Die nächste Bundesregierung aus Union und SPD hat in ihrem Koalitionsvertrag etliche Maßnahmen angekündigt, die den Alltag von Verbraucher:innen verbessern sollen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat 100 dieser Vorhaben geprüft – mit gemischtem Fazit, auch wenn die Richtung stimmt.