- In vielen Haushalten in Rheinland-Pfalz wird bereits mithilfe von Sonnenenergie Eigenstrom erzeugt.
- Das Potenzial dafür ist aber noch auf vielen weiteren Dächern vorhanden.
- Am 09. April informiert ein Energieberater der Verbraucherzentrale in einem Web-Seminar über Grundlagen und Technik von Photovoltaikanlagen.
- Anmeldung zum Web-Seminar unter: https://join.next.edudip.com/de/webinar/photovoltaik-grundlagen-und-technik/2469042 (externer Link)
Viele Dächer in Rheinland-Pfalz sind ideal geeignet, um mit Sonnenenergie Strom zu erzeugen. Der selbst gewonnene Solarstrom kann vielfältig und nachhaltig genutzt werden, zum Beispiel für den Strombedarf im Haushalt, zum Betanken eines Elektroautos oder zum Heizen mit einer Wärmepumpe.
Welche Anforderungen dabei an eine Photovoltaik-Anlage gestellt werden und wie das Zusammenspiel der verschiedenen Nutzungen gelingen kann, darüber informiert der Energieberater der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, Paul Schmitt-Gehrke, im kostenlosen Web-Seminar „Photovoltaik - Grundlagen und Technik“ am Mittwoch, 9. April, von 18 bis 19.30 Uhr. Interessierte können sich anmelden unter: https://join.next.edudip.com/de/webinar/photovoltaik-grundlagen-und-technik/2469042 (externer Link).
Um teilnehmen zu können, wird ein Computer mit Internetzugang und Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Als Browser werden Mozilla Firefox oder Google Chrome empfohlen – bei anderen Browsern kann die Funktionalität im Web-Seminar eingeschränkt sein.
VZ-RLP
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität:
![]() | ![]() |