Gestaltung einer gesundheitsfördernden Verpflegung in Senioreneinrichtungen

Stand:
Zweiteiliges Web-Seminar am 29. und 30 Januar von jeweils 14 bis 15.30 Uhr für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in stationären Senioreneinrichtungen
Eine Fachkraft einer Senioreneinrichtung lehnt sich über einen Tisch, an dem zwei Senioren sitzen und essen.
Off

Wie lässt sich die Ernährung in Senioreneinrichtungen so gestalten, dass sie nicht nur schmackhaft, sondern auch gesundheitsfördernd ist? Die Antwort darauf liegt in der richtigen Auswahl und Häufigkeit von Lebensmitteln, die den Bedürfnissen der Bewohner gerecht wird. Ein durchdachtes Verpflegungsangebot kann entscheidend dazu beitragen, Nährstoffmängel zu vermeiden und damit ernährungsbedingten Krankheiten vorzubeugen.

Besonders in Fällen wie Mangelernährung, Schluckstörungen oder Demenz ist eine ausgewogene Ernährung unerlässlich – und stellt Einrichtungen vor besondere Herausforderungen. Genau hier setzt das zweigeteilte Web-Seminar an, das sich gezielt mit der Gestaltung einer gesundheitsfördernden Verpflegung befasst.

Teil eins des Web-Seminars findet am Mittwoch, den 29. Januar 2025 von 14 bis 15.30 Uhr statt.  Hier haben Sie die Möglichkeit, die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. für eine gesundheitsfördernde Verpflegung auf der Basis des aktuellen „Qualitätsstandard für die Verpflegung mit ‚Essen auf Rädern‘ und in Senioreneinrichtungen“ kennen zu lernen.  Der Bonus: Wir zeigen Ihnen, sie Sie ihr Verpflegungsangebot mit dem Speiseplan-Check selbst überprüfen können.

Anmeldung für Teil 1 am 29. Januar  (externer Link)


Der zweite Teil findet am Donnerstag, den 30. Januar 2025 ebenfalls von 14 bis 15.30 Uhr statt. In dieser online-Veranstaltung erhalten Sie Praxis-Tipps, wie Sie mit Hilfe einer genussvollen und ausgewogenen Ernährung das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit von Seniorinnen und Senioren mit Mangelernährung, Schluckstörungen oder mit einer Demenz möglichst lange erhalten können. Eine Teilnahme am ersten Teil des Web-Seminars am 29. Januar 2025 wird empfohlen. 

Anmeldung für Teil 2 am 30. Januar (externer Link)


Diese Veranstaltung bietet die Verbraucherzentrale im Rahmen der Seminarreihe für die Seniorenverpflegung „90 MINUTEN BASISWISSEN“ der Vernetzungsstelle Seniorenernährung Rheinland-Pfalz an. Die Teilnahme an beiden Web-Seminaren ist kostenlos. 

Um teilnehmen zu können, wird ein Computer mit Internetzugang und Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Weitere Informationen und den Link zum Web-Seminarraum erhalten Interessierte im Anschluss an die Anmeldung.

VZ-RLP

Reichstagsgebäude in Berlin, Foto: Fotolia.de - niroworld

Bilanz des vzbv nach Ampel-Aus: Vieles ist offen geblieben

Die Ampel-Regierung wollte mehr Fortschritt wagen und sich für Verbraucher:innen stark machen. Die Bilanz des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) nach Ende der Regierungszeit ist durchwachsen.
Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Vergleich mit primaholding: Unternehmen erstatten teils vierstellige Beträge

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hatte mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Bis zum 31. Dezember 2024 konnten Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.
Hände an Taschenrechner über Verträgen

Musterfeststellungsklage gegen EOS Investment GmbH

Die EOS Investment GmbH beauftragt mit der Beitreibung eigener Forderungen an Verbraucher:innen die EOS Deutscher Inkasso-Dienst GmbH (EOS DID). Das Unternehmen treibt so nach Ansicht des vzbv Inkassokosten künstlich zu Lasten der Betroffenen in die Höhe.