Web-Seminar: Gestaltung einer gesundheitsfördernden Verpflegung

Stand:
Die Verbraucherzentrale bietet am 29. Oktober und am 05. November, jeweils um 14 Uhr, eine Fortbildung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in stationären Senioreneinrichtungen an.
Eine Gruppe Senioren sitzt am Tisch. Vor ihnen stehen Teller mit Essen. Am Tisch steht eine Pflegekraft und schaut zu.
Off

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bietet ein zweiteiliges Web-Seminar zum Thema „Gestaltung einer gesundheitsfördernden Verpflegung“ für Verpflegungsverantwortliche in Senioreneinrichtungen an.

Teil 1: Dienstag, 29.10.2024 – 14 bis 15.30 Uhr

Gestaltung einer gesundheitsfördernden Verpflegung – Basiswissen rund um die Lebensmittelauswahl und -häufigkeiten mit Speiseplan-Check

Ein gesundheitsförderndes Verpflegungsangebot zeichnet sich vor allem durch die Qualität der eingesetzten Lebensmittel und deren Häufigkeiten aus. In diesem Web-Seminar werden Sie mit den diesbezüglichen Empfehlungen im aktuellen Qualitätsstandard der DGE für den Verpflegungszeitraum einer Woche vertraut gemacht. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen auf, wie Sie ihr Verpflegungsangebot mit dem Speiseplan-Check selbst überprüfen können.

Teil 2: Dienstag, 05.11.2024 – 14 bis 15.30 Uhr

Gestaltung einer gesundheitsfördernden Verpflegung – Basiswissen rund um Mangelernährung, Kau- bzw. Schluckstörungen und Demenz

Die Verpflegung von älteren, pflegebedürftigen Menschen stellt Verpflegungsverantwortliche in Senioreneinrichtungen vor große Herausforderungen. Mit zunehmendem Alter beeinflussen körperliche Veränderungen und Pflegebedürftigkeit das Ess- und Trinkverhalten. Gerade bei Mangelernährung, Kau- bzw. Schluckstörungen und bei Demenz spielt eine gesundheitsfördernde Ernährung eine wichtige Rolle. In diesem Web-Seminar erhalten Sie Praxis-Tipps, wie Sie mit Hilfe einer genussvollen und ausgewogenen Ernährung das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit betroffener Senior:innen möglichst lange erhalten können.

Das Web-Seminar "Gestaltung einer gesundheitsfördernden Verpflegung" findet am 29. Oktober und am 5. November, jeweils um 14 Uhr statt und dauert jeweils ca. 90 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos und Sie können sich hier anmelden (externer Link).

Bitte beachten Sie, dass pro Person und E-Mail-Adresse nur eine Anmeldung möglich ist und der personalisierte Link, den Sie erhalten, nicht mit anderen geteilt werden kann. Für die Teilnahme am Web-Seminar werden ein Computer/Laptop mit Internetzugang und ein Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Als Browser bitte Firefox, Edge oder Google Chrome verwenden.

Diese Veranstaltung bietet die Verbraucherzentrale im Rahmen der Seminarreihe für die Seniorenverpflegung „90 MINUTEN BASISWISSEN“ der Vernetzungsstelle Seniorenernährung Rheinland-Pfalz an.

gefördert vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz (MKUEM) im Rahmen der Landesinitiative

Logo RLP isst besser

Ratgeber-Tipps

Wie ernähre ich mich bei Magen-Darm-Beschwerden?
Blähungen, Durchfall, Verstopfung und Bauchschmerzen schlagen stark auf unser Wohlbefinden.
Aber woher kommen…
Ratgeber Gesunde Ernährung von Anfang an
Die Ernährung in den ersten Lebensmonaten legt den Grundstein für die Gesundheit und Entwicklung eines Kindes. Dabei…
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Eine Arztrechnung liegt auf dem Tisch, darauf ist ein Stethoskop abgelegt.

Kassenleistung als IGeL verkauft: Zwischenauswertung Verbraucheraufruf

Verbraucher:innen müssen immer wieder für Kassenleistungen zahlen – das zeigt die Zwischenauswertung des Verbraucheraufrufs „Beim Arztbesuch unnötig zur Kasse gebeten?“. Der vzbv fordert: Die Bundesregierung muss die Rechte von Patient:innen stärken!
Düstere Schwarz-Weiß-Aufnahme eines Mannes, der vor einem Laptop sitzt

Betrug: Phishing-Mails und falsche SMS von Ministerien und Behörden

Aktuelle Entwicklungen machen sich Kriminelle schnell zu Nutze. So auch zu den Themen Inflation, Energiekrise und nationale Sicherheit. Der Betrug kommt per SMS, E-Mail oder auf falschen Internetseiten. In diesem Artikel warnen wir vor verschiedenen aktuellen Betrugsmaschen.