Woche der Medienkompetenz

Pressemitteilung vom
Verbraucherzentrale und Landeskriminalamt beteiligen sich mit Tag des Verbraucherschutzes - Tipps gegen Betrugsmaschen und Abzocke im Internet
Ein lilanes Logo für die Woche der Medienkompetenz.
  • Verbraucherzentrale und Landeskriminalamt bieten in der Woche der Medienkompetenz gemeinsame Web-Seminare an, um für Gefahren im Netz zu sensibilisieren.
  • Sie zeigen gängige Betrugsmaschen auf und geben Tipps, mit denen sich Jede und Jeder schützen kann.
  • Eine Übersicht über die Seminare und die Anmeldelinks sind unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/woche-der-medienkompetenz-rlp zu finden.
On

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz und das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz beteiligen sich mit dem Tag des Verbraucherschutzes an der Woche der Medienkompetenz. Am Dienstag, 5. Juli, informieren sie in drei Web-Seminaren zu Betrugsmaschen beim Online-Shopping, zu Datensicherheit und Cyberattacken sowie zu Abzockmaschen bei der Reisebuchung im Internet.

Inhalte der Web-Seminare

Betrugsmaschen beim Online-Shopping

Betrüger nutzen verstärkt das Internet für ihre kriminellen Machenschaften. Mit Fake-Shops, gefälschten Angeboten und anderen Tricks kassieren sie beim Online-Shopping ab oder treiben auf ebay-Kleinanzeigen ihr Unwesen. In diesem Web-Seminar informieren Miriam Raic von der Verbraucherzentrale und Michael Krausch vom Landeskriminalamt über die gängigen Betrugsmaschen im Netz und geben Tipps, wie man sich vor Abzocke schützen kann.

Das Web-Seminar „Betrugsmasche beim Online-Shopping“ findet am 5. Juli, um 14 Uhr statt und dauert circa 60 Minuten.

Daten einfach sichern und Cyberattacken vorbeugen

Wie wichtig es ist, die eigenen Daten zu sichern, lernen viele erst, wenn ihre Zugangsdaten ausgespäht und missbraucht wurden oder ein Verschlüsselungstrojaner den Zugriff auf eigene Dateien wie Adressbuch, private Dokumente oder gar die digitale Fotosammlung verwehrt. Nicht nur der finanzielle Schaden, auch der emotionale Schaden kann groß sein. Mit der richtigen Prävention kann jede und jeder vorbeugen. Im diesem Web-Seminar erklären Michael Gundall von der Verbraucherzentrale und Michael Krausch vom Landeskriminalamt, wie man seine Daten einfach sichern kann und wie man sie sicher löscht, bevor man sein Gerät verkauft oder entsorgt. Zudem erklären die Experten, wie man seine Daten ganz leicht verschlüsseln kann.

Das Web-Seminar „Daten einfach sichern und Cyberattacken vorbeugen“ findet am Dienstag, 5. Juli, um 16:30 Uhr statt und dauert circa 60 Minuten.

Reisen & andere Tücken - Reiseabzocke im Netz erkennen und vorbeugen

Bei der Reiseplanung und der Buchung im Netz kann einiges schiefgehen. Besonders in Online-Reiseportalen gilt es, ganz genau hinzuschauen. In diesem Web-Seminar informieren Miriam Raic von der Verbraucherzentrale und Michael Krausch vom Landeskriminalamt darüber, was es bei Planung, Buchung, Bezahlung und Stornierung zu beachten gibt. Außerdem geben sie Tipps, wie man Lockvogelangebote erkennen und sich vor Betrügereien mit falschen oder nicht existierenden Ferienhäusern schützen kann.

Das Web-Seminar „Reisen & andere Tücken - Reiseabzocke im Netz erkennen und vorbeugen“ findet am Dienstag, 5. Juli, um 18:30 Uhr statt und dauert circa 90 Minuten.

Anmeldung

Fragen werden im Live-Chat beantwortet. Interessierte können sich unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/woche-der-medienkompetenz-rlp anmelden.
Um an den Web-Seminaren teilnehmen zu können, wird ein Computer mit Internetzugang und Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Weitere Informationen und den Link zum Web-Seminarraum erhalten Interessierte im Anschluss an die Anmeldung.

Weitere Informationen

Umfangreiche Informationen zur Sicherheit im Netz bieten Verbraucherzentrale und Landeskriminalamt zusätzlich auf ihren Internetseiten unter
https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/sicher-im-internet  
https://www.polizei-beratung.de (Link verlässt die Seite der VZ)
https://mdi.rlp.de/de/cybersicherheit/ (Link verlässt die Seite der VZ)

VZ-RLP

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Gefördert durch:

Logo Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP

Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Sammelklage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz und hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich jetzt für die Klage beim Bundesamt für Justiz (BfJ) anmelden. Und im Erfolgsfall von der Klage profitieren.
Foto von einer Hand, die eine Fernbedienung hält und auf einen Fernsehbildschirm richtet, auf dem ein Fußballspiel läuft

ARD und ZDF nur noch in HDTV empfangbar - Das können Sie jetzt tun

Ab 2025 wird die Ausstrahlung der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender in Standardqualität eingestellt. Wir beantworten die wichtigsten Fragen und informieren, was Sie tun müssen, damit Ihr Fernsehbildschirm 2025 nicht schwarz wird.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Unrechtmäßige Gebühren auf service-rundfunkbeitrag.de: Sammelklage eröffnet

Nach einer Abmahnung kündigten die Betreiber von www.service-rundfunkbeitrag.de an, unrechtmäßig erhobene Gebühren zurückzuzahlen. Dies ist jedoch in vielen Fällen nicht geschehen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich jetzt für die Klage anmelden.