Woche der Medienkompetenz

Pressemitteilung vom
Verbraucherzentrale packt digitalen Sicherheitskoffer – Aktionen und Web-Seminare
Ein Logo der Woche der Medienkompetenz: ein rosafarbener Kreis in der Mitte, umgeben von einem gelben Netz mit gelben Kreisen.
  • Die Verbraucherzentrale beteiligt sich im Juli mit Aktionsständen in verschiedenen Städten an der Woche der Medienkompetenz.
  • Gemeinsam mit dem Landeskriminalamt informieren die Ver braucherschützer zudem in zwei Web-Seminaren über Risiken beim Online-Shopping und Gefahren durch Phishing, Trojaner und Co.
  • Eine Übersicht über alle Aktionen sind auf der Internetseite der Verbraucherzentrale zu finden.
Off

Unter dem Motto „Packen Sie Ihren digitalen Sicherheitskoffer – Was gehört zum Basisschutz im Internet?“ beteiligt sich die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz vom 3. bis zum 9. Juli an der landesweiten Woche der Medienkompetenz. An Aktionsständen in verschiedenen Städten haben Interessierte am 5. und 6. Juli die Möglichkeit zu testen, ob sie gut gegen die Gefahren im Netz geschützt sind und erhalten zahlreiche Tipps zur Vorsorge und zu einem guten Basisschutz

Darüber hinaus informiert die Verbraucherzentrale gemeinsam mit dem Landeskriminalamt in zwei Web-Seminaren über Betrugsmaschen beim Online-Shopping sowie zum Schutz vor Phishing, Trojanern und Co. Datensicherheit und Cyberattacken.

Ausführliche Informationen zur Woche der Medienkompetenz, alle Termine und die Anmeldemöglichkeiten zu den Web-Seminaren sind auf der Internetseite zu finden

VZ-RLP

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Gefördert durch:

Logo Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Nach Abmahnungen: Rundfunkbeitrag-Service kündigt Rückzahlungen an

Nachdem die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt und der Verbraucherzentrale Bundesverband die Betreiber der Webseite www.service-rundfunkbeitrag.de abgemahnt haben, kündigt das Unternehmen an, in vielen Fällen die Widerrufe der Verbraucher:innen zu akzeptieren und Rückzahlungen vorzunehmen.
Zwei Hände auf der Tastatur eines aufgeklappten Laptops, auf dem Display eine Phishing-Mail mit AOK-Bezug

Neue Gesundheitskarte: Betrugsversuche mit Phishing-Mails

Im Phishing-Radar der Verbraucherzentrale NRW sind betrügerische E-Mails aufgetaucht, die angeblich von der AOK kommen. Man soll eine neue Gesundheitskarte beantragen, weil mit der alten keine Kosten mehr übernommen würden. Die Behauptung ist gelogen!