Energieberatungs-Aktion in Budenheim

Pressemitteilung vom
Kooperation der Verbraucherzentrale mit der Gemeinde und den Gemeindewerken Budenheim.
Off

In den letzten Jahren berühren die Themen der Energie- und Wärmewende vermehrt die Belange vieler Bürgerinnen und Bürger. Energetische Sanierung, Heizungstausch oder Photovoltaik sind nur einige häufig auftauchende Schlagworte. Zu diesen teils komplexen Themen bietet die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz seit mehr als 45 Jahren eine unabhängige und kostenfreie Energieberatung an.

In Kooperation mit den Gemeindewerken Budenheim AöR und der Gemeinde Budenheim findet ab Ende Oktober eine Beratungsaktion im Rahmen einer Vortragsreihe statt. In der Vortragsreihe werden Grundlagen zu Heizungstausch, Wärmepumpe und der energetischen Sanierung von Bestandsgebäuden durch den Energieberater der Verbraucherzentrale, Christian Zarmstorf, allgemein verständlich vermittelt. In der Folge besteht die Möglichkeit, an zwei Terminen im Bürgerhaus Budenheim eine kostenfreie und individuelle Beratung mit dem Energieberater nach Terminvereinbarung in Anspruch zu nehmen.

Folgende Termine werden angeboten:

Donnerstag, 31. Oktober, 18:00-19:30 Uhr
Vortrag: Welche Heizung passt zu mir?

Donnerstag, 07. November, 18:00-19:30 Uhr
Vortrag: Heizen mit Wärmepumpe

Donnerstag, 14. November, 18:00-19:30 Uhr
Vortrag: Energetische Gebäudesanierung – Schritt für Schritt

Donnerstag, 21. und 28. November, 14:00-17:45 Uhr
Termine zur individuellen Energieberatung

Alle Termine finden in im Bürgerhaus Budenheim statt. 
An der Waldsporthalle
55257 Budenheim

Rückfragen und Anmeldung zu den Beratungsterminen bei:
Daniel Zabicki
Klimaschutzmanager
Tel.-Nr. 06139/9306-157
dzabicki@gemeindewerke-budenheim.de

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität:

Logo BmWi Logo Ministerium Klimaschutz, Umweltschutz, Energie und Mobilität rlp

 

Foto von einer Hand, die eine Fernbedienung hält und auf einen Fernsehbildschirm richtet, auf dem ein Fußballspiel läuft

ARD und ZDF nur noch in HDTV empfangbar - Das können Sie jetzt tun

Ab 2025 wird die Ausstrahlung der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender in Standardqualität eingestellt. Wir beantworten die wichtigsten Fragen und informieren, was Sie tun müssen, damit Ihr Fernsehbildschirm 2025 nicht schwarz wird.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Sammelklage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz und hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich jetzt für die Klage beim Bundesamt für Justiz (BfJ) anmelden. Und im Erfolgsfall von der Klage profitieren.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Unrechtmäßige Gebühren auf service-rundfunkbeitrag.de: Sammelklage eröffnet

Nach einer Abmahnung kündigten die Betreiber von www.service-rundfunkbeitrag.de an, unrechtmäßig erhobene Gebühren zurückzuzahlen. Dies ist jedoch in vielen Fällen nicht geschehen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich jetzt für die Klage anmelden.