Vortragsreihe Energie und Klimaschutz

Pressemitteilung vom
Kooperation der Verbraucherzentrale, Klimaschutzmanagement des Rhein-Lahn-Kreises und der Kreisvolkshochschule Rhein-Lahn
Off

In den letzten Jahren berühren Themen wie Energiewende und Klimaschutz vermehrt die Belange vieler Bürgerinnen und Bürger. Energetische Sanierung, Heizungstausch, Photovoltaik oder klimagerechte Ernährung sind nur einige häufig auftauchende Schlagworte. Zu diesen teils komplexen Themen bietet die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz seit vielen Jahrzehnten unabhängige und kostenfreie Beratung an.

In Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement des Rhein-Lahn-Kreises und der Kreisvolkshochschule Rhein-Lahn findet 2025 eine Vortragsreihe statt. In dieser geben die Energie- und Ernährungsexpert:innen der Verbraucherzentrale einen Überblick über unterschiedliche Themen zur Energie- und Wärmewende sowie Klimaschutz.

Im Jahr 2025 werden im Rahmen der Kooperation folgende kostenfreie Vorträge angeboten:

  • Welche Heizung passt zu mir?
    Montag, 24. Februar 2025, 18:00 Uhr (online)
  • Heizen mit Wärmepumpe – passt das zu meinem Haus?
    Dienstag, 11. März 2025, 18:00 Uhr (online)
  • Photovoltaik – Grundlagen und Technik
    Montag, 07. April 2025, 18:00 Uhr (online)
  • Runter mit dem Energieverbrauch
    Dienstag, 09. September 2025, 18:00 Uhr (online)
  • Klimaschutz schmeckt!
    Donnerstag, 11. September 2025, 18:00 Uhr (Präsenz, KVHS)
  • Energetische Sanierung – Schritt für Schritt
    Dienstag, 07. Oktober 2025, 18:00 Uhr (online)

Die Anmeldung erfolgt über die Homepage der Kreisvolkshochschule: https://kvhs-rhein-lahn.de/ (externer Link)

VZ-RLP

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität:

Logo BmWiLogo Ministerium Klimaschutz, Umweltschutz, Energie und Mobilität rlp

 

Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte 2021 wegen des Diesel-Skandals eine Musterfeststellungsklage gegen Mercedes eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Runder roter Aufkleber auf einem Joghurtbecherdeckel, Aufkleber-Aufschrift: "Zu gut für weg! -30 % Preis wird an der Kasse reduziert. Gilt bis zum Ende des auf dem Produkt angegebenen Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdatums."

Marktcheck zeigt: Preisvergleich ist auch bei reduzierter Ware sinnvoll

Sind reduzierte Lebensmittel mit kurzer Haltbarkeit immer günstiger? Ein Marktcheck der Verbraucherzentralen zeigt: nein.
Comicdarstellung einer Person im Anzug, die die Hände an den Kopf hält und ängstlich oder verärgert aussieht. Daneben ein Briefumschlag mit einem Brief auf dem "Job" steht, eine kriminelle Person am Laptop und ein Smartphone mit Pfeilen und einem Euro-Icon. Ganz rechts befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Finanztransfers für Dritte: Warnung vor Jobangeboten

Immer wieder stoßen Verbraucher:innen im Internet auf lukrative Stellenangebote, bei denen sie Finanztransaktionen für Kund:innen eines Unternehmens durchführen sollen. Achtung: Sie können sich bei solchen Tätigkeiten strafbar machen!