Ratgeber: Geldbeutel und Umwelt schonen

Pressemitteilung vom
Praxistipps für nachhaltiges Verhalten im Alltag
Titelbild des Ratgebers Einfach nachhaltig
  • Es gibt viele Gründe Energie zu sparen und nachhaltig zu konsumieren.
  • Die Verbraucherzentrale informiert auf ihrer Internetseite über nachhaltige Textilien, Elektroschrott und digitale Nachhaltigkeit
  • Im Ratgeber „Einfach nachhaltig“ bietet sie zudem praktische Tipps für den Haushalt.
Off

Steigende Energiepreise, Ressourcenknappheit, Klimakrise: Es gibt viele Gründe, warum Energiesparen und nachhaltiger Konsum derzeit angesagt sind. Das nützt nicht nur der Umwelt und dem Klima, sondern in vielen Fällen auch dem Geldbeutel. Denn wenn man sich auskennt, muss Nachhaltigkeit nicht teuer sein. Die Verbraucherzentrale informiert auf ihrer Internetseite und in einem Ratgeber über nachhaltigen Konsum.

Wer nachhaltiger shoppen möchte, verliert schnell den Überblick. Woran erkenne ich ein nachhaltiges T-Shirt wirklich? Warum lohnt es sich, Elektrogeräte reparieren zu lassen? Wie kann ich mein Einkaufsverhalten so gestalten, dass es nachhaltiger wird und ich Geld spare? Unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/nachhaltiger-konsumieren-rlp  informiert die Verbraucherzentrale Rheinlandpfalz alltagsnah über nachhaltige Textilien, Elektroschrott und digitale Nachhaltigkeit.

Der Ratgeber „Einfach nachhaltig“ hält zahlreiche praktische Tipps für den Haushalt bereit, um Energie einzusparen: Vom Kuchen backen mit Umluft und Tee zubereiten mit dem Wasserkocher, über die angemessene Temperatur für den Kühlschrank, bis hin zum richtigen Heizen und Lüften. Achtsames Verhalten schont in diesen Zeiten nicht nur den Geldbeutel, sondern leistet auch einen Beitrag zum Umweltschutz. Je weniger Strom und Wärme wir verbrauchen, desto besser ist das für unseren Planeten.

Umweltbewusste Entscheidungen lassen sich in vielen weiteren Lebensbereichen treffen. Der Ratgeber bietet nicht nur Informationen und Tipps zu den Themen Energie und Wasser, sondern auch zu Abfall, Mobilität, Konsum und Ernährung. Jeder kann so seinen eigenen Optimierungsbedarf abschätzen und sich einzelne Bereiche vornehmen.

Der Ratgeber „Einfach nachhaltig. Umweltbewusst einkaufen, haushalten und leben“ hat 144 Seiten und kostet 16,90 Euro, als E-Book 12,99 Euro.

Bestellmöglichkeiten:
Im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de/energie-umwelt/einfach-nachhaltig-46009083 oder unter 0211 / 38 09-555. Der Ratgeber ist auch in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale erhältlich.

Hinweis für Redaktionen:
Rezensionsexemplare unter Tel. 0211 / 38 09-363 oder E-Mail publikationen@verbraucherzentrale.nrw
Pressetext und Cover:
www.verbraucherzentrale.de/buecher-und-ebooks/einfach-nachhaltig

 

VZ-RLP

 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

So gut schmeckt Klimaschutz
Rund ein Fünftel der schädlichen Treibhausgasemissionen gehen hierzulande aufs Konto unserer Ernährung. Anders als in…
Ratgeber Einfach nachhaltig
Mehr Unabhängigkeit von Öl, Kohle und Gas. Der Abschied vom Verbrennungsmotor. Ein Aktionsprogramm zum natürlichen…
Grafische Darstellung einer Frau, die ungeduldig auf ihre Armbanduhr schaut. Rechts daneben befindet sich das Logo von Cleverbuy, darunter eine Grafik von einem Smartphone, von der ein roter Pfeil auf einen Stapel Euroscheine führt. Rechts daneben befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Warnung vor Cleverbuy: Auszahlung lässt auf sich warten

"Clever Technik kaufen und verkaufen" heißt es auf der Website der Ankaufplattform Cleverbuy. Gar nicht clever ist die oft lange Zeit, die verstreicht, bis Nutzer:innen ihr Geld für Smartphone und Co. ausgezahlt bekommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt daher vor dem Anbieter.
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.

Ärger mit Strom-, Gas- und Fernwärmeverträgen

Viele Verbraucher:innen haben Preiserhöhungen für ihre Strom-, Gas- und Fernwärmeverträge oder die Kündigung erhalten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen klagen gegen mehrere Unternehmen wegen rechtswidrigen Verhaltens.