Ratgeber: Geldbeutel und Umwelt schonen

Pressemitteilung vom
Praxistipps für nachhaltiges Verhalten im Alltag
Titelbild des Ratgebers Einfach nachhaltig
  • Es gibt viele Gründe Energie zu sparen und nachhaltig zu konsumieren.
  • Die Verbraucherzentrale informiert auf ihrer Internetseite über nachhaltige Textilien, Elektroschrott und digitale Nachhaltigkeit
  • Im Ratgeber „Einfach nachhaltig“ bietet sie zudem praktische Tipps für den Haushalt.
Off

Steigende Energiepreise, Ressourcenknappheit, Klimakrise: Es gibt viele Gründe, warum Energiesparen und nachhaltiger Konsum derzeit angesagt sind. Das nützt nicht nur der Umwelt und dem Klima, sondern in vielen Fällen auch dem Geldbeutel. Denn wenn man sich auskennt, muss Nachhaltigkeit nicht teuer sein. Die Verbraucherzentrale informiert auf ihrer Internetseite und in einem Ratgeber über nachhaltigen Konsum.

Wer nachhaltiger shoppen möchte, verliert schnell den Überblick. Woran erkenne ich ein nachhaltiges T-Shirt wirklich? Warum lohnt es sich, Elektrogeräte reparieren zu lassen? Wie kann ich mein Einkaufsverhalten so gestalten, dass es nachhaltiger wird und ich Geld spare? Unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/nachhaltiger-konsumieren-rlp  informiert die Verbraucherzentrale Rheinlandpfalz alltagsnah über nachhaltige Textilien, Elektroschrott und digitale Nachhaltigkeit.

Der Ratgeber „Einfach nachhaltig“ hält zahlreiche praktische Tipps für den Haushalt bereit, um Energie einzusparen: Vom Kuchen backen mit Umluft und Tee zubereiten mit dem Wasserkocher, über die angemessene Temperatur für den Kühlschrank, bis hin zum richtigen Heizen und Lüften. Achtsames Verhalten schont in diesen Zeiten nicht nur den Geldbeutel, sondern leistet auch einen Beitrag zum Umweltschutz. Je weniger Strom und Wärme wir verbrauchen, desto besser ist das für unseren Planeten.

Umweltbewusste Entscheidungen lassen sich in vielen weiteren Lebensbereichen treffen. Der Ratgeber bietet nicht nur Informationen und Tipps zu den Themen Energie und Wasser, sondern auch zu Abfall, Mobilität, Konsum und Ernährung. Jeder kann so seinen eigenen Optimierungsbedarf abschätzen und sich einzelne Bereiche vornehmen.

Der Ratgeber „Einfach nachhaltig. Umweltbewusst einkaufen, haushalten und leben“ hat 144 Seiten und kostet 16,90 Euro, als E-Book 12,99 Euro.

Bestellmöglichkeiten:
Im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de/energie-umwelt/einfach-nachhaltig-46009083 oder unter 0211 / 38 09-555. Der Ratgeber ist auch in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale erhältlich.

Hinweis für Redaktionen:
Rezensionsexemplare unter Tel. 0211 / 38 09-363 oder E-Mail publikationen@verbraucherzentrale.nrw
Pressetext und Cover:
www.verbraucherzentrale.de/buecher-und-ebooks/einfach-nachhaltig

 

VZ-RLP

 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

So gut schmeckt Klimaschutz
Rund ein Fünftel der schädlichen Treibhausgasemissionen gehen hierzulande aufs Konto unserer Ernährung. Anders als in…
Ratgeber Einfach nachhaltig
Mehr Unabhängigkeit von Öl, Kohle und Gas. Der Abschied vom Verbrennungsmotor. Ein Aktionsprogramm zum natürlichen…

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Nach Abmahnungen: Rundfunkbeitrag-Service kündigt Rückzahlungen an

Nachdem die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt und der Verbraucherzentrale Bundesverband die Betreiber der Webseite www.service-rundfunkbeitrag.de abgemahnt haben, kündigt das Unternehmen an, in vielen Fällen die Widerrufe der Verbraucher:innen zu akzeptieren und Rückzahlungen vorzunehmen.
Zwei Hände auf der Tastatur eines aufgeklappten Laptops, auf dem Display eine Phishing-Mail mit AOK-Bezug

Neue Gesundheitskarte: Betrugsversuche mit Phishing-Mails

Im Phishing-Radar der Verbraucherzentrale NRW sind betrügerische E-Mails aufgetaucht, die angeblich von der AOK kommen. Man soll eine neue Gesundheitskarte beantragen, weil mit der alten keine Kosten mehr übernommen würden. Die Behauptung ist gelogen!