Genug Betrug: Sichere Weihnachtszeit

Pressemitteilung vom
So schützen Sie sich vor Taschendieben
Off

Die Vorweihnachtszeit lockt nicht nur zahlreiche Menschen auf Weihnachtsmärkte und in Einkaufszentren, sondern auch Taschendiebe. Im Gedränge nutzen Kriminelle gezielt Ablenkung durch Anrempeln, Gesprächsanbahnung oder inszenierte "Missgeschicke", um Wertsachen wie Geldbörsen oder Smartphones zu entwenden. Allein in Rheinland-Pfalz wurden im vergangenen Jahr 2.560 Fälle von Taschendiebstahl registriert.

Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz geben folgende Tipps, damit Taschendiebe keine Chance haben:

  • Tragen Sie Taschen immer mit der Verschlussseite zum Körper und halten Sie sie geschlossen.
  • Bewahren Sie Geld, Karten und Wertgegenstände in getrennten, verschlossenen Innentaschen auf.
  • Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit wie nötig.
  • Achten Sie bei Gedränge oder plötzlichem Anrempeln auf Ihre Wertsachen.
  • Gewähren Sie Fremden keinen Einblick in Ihre Brieftasche.
  • Hängen Sie Taschen nicht an Stuhllehnen und lassen Sie sie nicht unbeaufsichtigt.
  • Bei einem Diebstahl informieren Sie bitte sofort die Polizei und lassen Sie gestohlene Karten unter der zentralen Notrufnummer 116 116 sperren.

VZ-RLP

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Gefördert durch:

Logo Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP

Foto von einer Hand, die eine Fernbedienung hält und auf einen Fernsehbildschirm richtet, auf dem ein Fußballspiel läuft

ARD und ZDF nur noch in HDTV empfangbar - Das können Sie jetzt tun

Ab 2025 wird die Ausstrahlung der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender in Standardqualität eingestellt. Wir beantworten die wichtigsten Fragen und informieren, was Sie tun müssen, damit Ihr Fernsehbildschirm 2025 nicht schwarz wird.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Sammelklage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz und hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich jetzt für die Klage beim Bundesamt für Justiz (BfJ) anmelden. Und im Erfolgsfall von der Klage profitieren.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Unrechtmäßige Gebühren auf service-rundfunkbeitrag.de: Sammelklage eröffnet

Nach einer Abmahnung kündigten die Betreiber von www.service-rundfunkbeitrag.de an, unrechtmäßig erhobene Gebühren zurückzuzahlen. Dies ist jedoch in vielen Fällen nicht geschehen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich jetzt für die Klage anmelden.