Verbraucherzentrale: Mitgliederversammlung wählt neuen Verwaltungsrat

Pressemitteilung vom
Dank an Vorsitzende Angelika Stegmann für langjähriges ehrenamtliches Engagement
Der fünfköpfige Verwaltungsrat der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz
  • Die Mitgliederversammlung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hat einen neuen Verwaltungsrat gewählt.
  • Neuer Vorsitzender ist Günter Knell vom Naturschutzbund Deutschland, Landesverband Rheinland-Pfalz. Zur Stellvertreterin wurde Rose Reber von den LandFrauen Rheinland Pfalz gewählt.
  • Die Vorständin der Verbraucherzentrale, Heike Troue, bedankt sich beim bisherigen Verwaltungsrat und der langjährigen Vorsitzenden Angelika Stegmann für ihre engagierte ehrenamtliche Tätigkeit.
Off

Bei der gestrigen Mitgliederversammlung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. haben die Delegierten der 20 Mitgliedsorganisationen einen neuen Verwaltungsrat gewählt. Zum ersten Vorsitzenden wurde Günter Knell vom Naturschutzbund Deutschland, Landesverband Rheinland-Pfalz, gewählt. Stellvertretende Vorsitzende ist Rose Reber von den LandFrauen Rheinland Pfalz, die zudem erstmals in den Verwaltungsrat gewählt wurde.
Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurde außerdem Christian Dirb vom Sozialverband Deutschland (SoVD), Landesverband Rheinland-Pfalz / Saarland. Als Beisitzer wiedergewählt wurden Hans-Peter Groschupf von der Arbeitsgemeinschaft der Beiräte für Migration und Integration (agarp) sowie Wilbert Peifer vom Verband Der Paritätische.

Dank an die langjährigen Vorsitzenden

Aus ihrem Amt ausgeschieden ist die langjährige Vorsitzende des Verwaltungsrates, Angelika Stegmann vom Deutschen Mieterbund, die seit 33 Jahren engagiert im Verwaltungsrat mitgearbeitet und sich stets für die Belange des Verbraucherschutzes und der Verbraucherzentrale eingesetzt hat. Zunächst war sie Beisitzerin. 1993 übernahm sie das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden und 2004 den Vorsitz. Seit rund 30 Jahren unterstützt die Juristin Angelika Stegmann darüber hinaus Ratsuchende in der Beratungsstelle Ludwigshafen als Honoraranwältin in besonders kniffligen Rechtsfragen bei der Durchsetzung ihrer Rechte. Dabei setzt sie sich sehr für die Belange benachteiligter Menschen ein.

Ebenfalls aus dem Verwaltungsrat ausgeschieden ist Ilse Wambsganß von den LandFrauen Rheinland-Pfalz, die sich seit 23 Jahren für den Verbraucherschutz engagiert. Den stellvertretenden Vorsitz hat sie seit 2019 inne. In den vergangenen Jahren war ihr vor allem das Thema Verbraucherbildung an Schulen mit dem Schwerpunkt Ernährung eine Herzensangelegenheit.

„Mein großer Dank gilt der langjährigen, engagierten ehrenamtlichen Arbeit von Angelika Stegmann und Ilse Wambsganß. Mit ihnen verlieren wir zwei starke Frauen mit viel Erfahrung im Verwaltungsrat“, so Vorständin Heike Troue.

Der neue Verwaltungsrat

Zum neuen Verwaltungsratsvorsitzenden gewählt wurde Günter Knell vom Naturschutzbund Deutschland, der seit 2019 dem Verwaltungsrat der Verbraucherzentrale angehört und in der dritten Legislaturperiode stellvertretender Vorsitzender des NABU Rheinland-Pfalz ist. Zur stellvertretenden Vorsitzenden der Verbraucherzentrale wurde Rose Reber von den LandFrauen Rheinland Pfalz gewählt. Sie ist neu im Verwaltungsrat.

„Ich freue mich auf eine gute und intensive Zusammenarbeit mit dem neuen Verwaltungsrat“, so Troue. „Die Erfahrungen und Netzwerke der Verwaltungsratsmitglieder werden die Arbeit der Verbraucherzentrale bereichern.“

„Ich wünsche mir eine konstruktive, offene, ehrliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Vorständin und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verbraucherzentrale“, so der neue Vorsitzende des Verwaltungsrates, Günter Knell. „Ich stimme den Menschen zu, die sagen, wir sind nicht nur für Verbraucherschutz, sondern wir wollen und brauchen in Zukunft noch viel, viel mehr Verbraucherschutz.“
 

Die Mitgliedsverbände der Verbraucherzentrale

Die 20 Mitgliedsverbände der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz stellen ein breites Fundament für die Arbeit der Verbraucherzentrale dar und geben immer wieder starke Impulse. Eine Übersicht über die Mitgliedsverbände ist auf der Internetseite der Verbraucherzentrale zu finden.

 

VZ-RLP

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Gefördert durch:

Logo Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP

Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Sammelklage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz und hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich jetzt für die Klage beim Bundesamt für Justiz (BfJ) anmelden. Und im Erfolgsfall von der Klage profitieren.
Foto von einer Hand, die eine Fernbedienung hält und auf einen Fernsehbildschirm richtet, auf dem ein Fußballspiel läuft

ARD und ZDF nur noch in HDTV empfangbar - Das können Sie jetzt tun

Ab 2025 wird die Ausstrahlung der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender in Standardqualität eingestellt. Wir beantworten die wichtigsten Fragen und informieren, was Sie tun müssen, damit Ihr Fernsehbildschirm 2025 nicht schwarz wird.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Unrechtmäßige Gebühren auf service-rundfunkbeitrag.de: Sammelklage eröffnet

Nach einer Abmahnung kündigten die Betreiber von www.service-rundfunkbeitrag.de an, unrechtmäßig erhobene Gebühren zurückzuzahlen. Dies ist jedoch in vielen Fällen nicht geschehen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich jetzt für die Klage anmelden.