Ihre Rechte bei verschobenen Speed-Dating-Events

Pressemitteilung vom
Aufruf der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz
Ein Arm hält ein Megaphone ins Bild.
Off

Liebe Verbraucherinnen und Verbraucher,

wenn Sie an einem Speed-Dating-Event teilgenommen haben, das mehrfach verschoben wurde, möchten wir Sie auf Ihre Rechte hinweisen. Tatsächlich müssen Sie ständige Absagen nicht einfach hinnehmen. Sollte ein fester Termin vereinbart worden sein und dieser verschoben werden, haben Sie grundsätzlich das Recht, vom Vertrag zurückzutreten und Ihr Geld zurückzufordern – auch wenn der Veranstalter Ihnen statt einer Rückzahlung einen Gutschein anbietet.

Das gilt jedoch nur, wenn ein konkreter Termin festgelegt wurde. Wenn Tickets ohne festgelegtes Datum oder mit mehreren möglichen Terminen verkauft wurden, gelten andere Regelungen. In diesem Fall spielt es in der Regel keine Rolle, warum das Event verschoben wurde.

Wenn Sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder sich über Ihre Rechte unsicher sind, melden Sie sich bei uns! Wir unterstützen Sie bei der Klärung Ihres Falls. Schildern Sie uns Ihre Erfahrungen und die Reaktionen des Anbieters. Bitte senden Sie uns, wenn möglich, die Vertragsunterlagen und Korrespondenz an: VA-Speed-Dating@vz-rlp.de

VZ-RLP
 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Gefördert durch:

Logo Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP

Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte 2021 wegen des Diesel-Skandals eine Musterfeststellungsklage gegen Mercedes eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Runder roter Aufkleber auf einem Joghurtbecherdeckel, Aufkleber-Aufschrift: "Zu gut für weg! -30 % Preis wird an der Kasse reduziert. Gilt bis zum Ende des auf dem Produkt angegebenen Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdatums."

Marktcheck zeigt: Preisvergleich ist auch bei reduzierter Ware sinnvoll

Sind reduzierte Lebensmittel mit kurzer Haltbarkeit immer günstiger? Ein Marktcheck der Verbraucherzentralen zeigt: nein.
Comicdarstellung einer Person im Anzug, die die Hände an den Kopf hält und ängstlich oder verärgert aussieht. Daneben ein Briefumschlag mit einem Brief auf dem "Job" steht, eine kriminelle Person am Laptop und ein Smartphone mit Pfeilen und einem Euro-Icon. Ganz rechts befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Finanztransfers für Dritte: Warnung vor Jobangeboten

Immer wieder stoßen Verbraucher:innen im Internet auf lukrative Stellenangebote, bei denen sie Finanztransaktionen für Kund:innen eines Unternehmens durchführen sollen. Achtung: Sie können sich bei solchen Tätigkeiten strafbar machen!