Liebe Verbraucherinnen und Verbraucher, liebe Ratsuchenden,
um auch weiterhin eine qualitativ hochwertige Beratung anbieten zu können, sehen wir uns aufgrund fehlender finanzieller Förderung leider gezwungen, unsere Preise anzupassen. Diese Erhöhung ermöglicht es uns, den gewohnten Service aufrecht zu erhalten und Ihnen weiterhin kompetent zur Seite zu stehen.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
Ihr Team der Bauberatung der Verbraucherzentrale RLP
Die Baurechtsberatung der Verbraucherzentrale prüft verschiedene Verträge rund ums Bauen und beantwortet Fragen zur Gewährleistung bei Baumängeln oder Bauschäden.
Die Beratung ist kostenpflichtig (Preise: siehe unten) und umfasst folgende Bereiche:
- Prüfung von Bau-, Bauträger- und Werkverträgen
- Notarielle Kaufverträge über Grundstücke, Häuser oder Wohnungen (außer bei Kauf von Privat)
- Verträge über (Fach-)Planungsleistungen: z.B. Bauplanung, Baubetreuung, statische Berechnungen, Schall- oder Wärmeschutznachweise
- Gewährleistungsfragen bei Baumängeln oder Bauschäden
Terminvereinbarung
- online unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/onlinetermine-rlp
- telefonisch unter 0800 60 75 600 (montags von 9-13 und 14-18 Uhr; dienstags und donnerstags von 10- 13 und 14-17 Uhr)
- per E-Mail an bauen@vz-rlp.de
Schriftlicher Kontakt
- Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V., Postfach 41 07 in 55031 Mainz; Telefax: (06131) 28 48 13
Wir bitten darum, die zu prüfenden Unterlagen (zum Beispiel: Vertrag, Baubeschreibung, Grundrisse, Schnitte und Ansichten) an uns zu senden. Dies bitte im PDF- oder JPG-Format als E-Mail-Anhang mit einer maximalen Größe von 10 MB. Andere Dokumententypen bitten wir mit Schicks-Digital zu versenden.
Der Dateitransfer mittels Diensten wie iCloud, OneDrive, WeTransfer und anderen Cloud-Hoster wird von unserer Seite blockiert. Außerdem sollten keine passwortgeschützten Archive verwendet werden.