Unsere Vorträge, Online-Seminare und Infoveranstaltungen im Detail

Stand:
Es gibt viele Möglichkeiten unsere Projektthemen rund um Klimaschutz und Klimawandel kennenzulernen und sich zu informieren. Mit Vorträgen, Online-Seminaren sowie Infoveranstaltungen machen wir unser Projekt sichtbar und erlebbar. Sei es, Bürger:innen zu einem nachhaltigeren Umgang mit unseren Ressourcen zu motivieren oder über Anpassungsmaßnahmen bei Starkregen und Hitze aufzuklären – über verschiedene Veranstaltungsformate bieten wir einen niedrigschwelligen Zugang. Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns, mit Ihnen in den Austausch zu kommen.
Menschengruppe schauen eine Weltkugel an
Off

Geplante Termine

Donnerstag, 22. August 2024:  Klimarundgang mit Kurz-Vortrag zum Thema Hitzeschutz
17:00-18:00 Uhr

Nicht jeder Sommer ist gleich – und manchmal wird’s auch nicht so heiß, sondern eher regnerisch. Aber lassen wir uns nicht täuschen: Der Klimawandel ist in vollem Gange und sommerliche Hitzewellen werden immer länger und häufiger. Und damit steigt auch die Belastung für die Gesundheit und es stellt sich die Frage: Was ist zu tun? Kann der Einzelne was tun? Um das Problem Hitze sichtbar zu machen, lädt Bettina Niestrath von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. am 22.08.2024 um 17 Uhr am Treffpunkt Mühlstr. 34 in 67583 Guntersblum zu einem Klimarundgang ein. Hierbei wird mit einer Wärmebildkamera an verschiedenen öffentlichen Orten die Temperatur aufgezeigt, also besonders heiße oder auch relativ kühle Orte identifiziert und Lösungsansätze aufgezeigt. Im Anschluss gibt es einen Kurzvortrag zum Thema Klimaanpassung, Hitzeschutz und Begrünung und natürlich ist auch Zeit für Fragen und Diskussionen.  

Donnerstag, 5. September 2024: Vortrag „Was kostet uns (kein) Klimaschutz“

Das Thema Klimaschutz und die notwendigen Maßnahmen um die Klimaschutzziele zu erreichen, sind in aller Munde. Im Rahmen des Zukunftsforums in Ochterdung informiert Bettina Niestrath von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. was es mit dem CO2-Fußabdruck auf sich hat und wie jede und jeder dazu beitragen kann, diesen zu vermindern. Anhand konkreter Fallbeispiele aus den Bereichen Wohnen, Mobilität und Ernährung zeigt sie außerdem, dass klimafreundliches Verhalten zu Kosteneinsparungen im Alltag führen kann.

 

Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.