Unsere Vorträge, Online-Seminare und Infoveranstaltungen im Detail

Stand:
Es gibt viele Möglichkeiten unsere Projektthemen rund um Klimaschutz und Klimawandel kennenzulernen und sich zu informieren. Mit Vorträgen, Online-Seminaren sowie Infoveranstaltungen machen wir unser Projekt sichtbar und erlebbar. Sei es, Bürger:innen zu einem nachhaltigeren Umgang mit unseren Ressourcen zu motivieren oder über Anpassungsmaßnahmen bei Starkregen und Hitze aufzuklären – über verschiedene Veranstaltungsformate bieten wir einen niedrigschwelligen Zugang. Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns, mit Ihnen in den Austausch zu kommen.
Menschengruppe schauen eine Weltkugel an
Off

Unsere nächsten Vorträge

Vortrag: „Zukunft geht mit Klimaschutz – Gemeinsam schaffen wir die Klimawende“

Klimaschutztag 23. November 2024, 11:15 - 12:00 Uhr

Ludwig-Eckes-Festhalle Nieder-Olm, Pariser Str. 151, 55268 Nieder-Olm

Rekordtemperaturen, Überflutungen und Extremwetter zeigen: Die globale Klimakrise hat gravierende Folgen für Umwelt, Wirtschaft und Gesundheit und stellt uns alle vor neue Herausforderungen was das eigene Verhalten angeht. Bettina Niestrath informiert rund um den individuellen CO2-Fußabdruck unter Berücksichtigung weiterer Ressourcen wie Wasser sowie zum klimafreundlichen Konsum. Es geht also darum, was genau es mit dem CO2-Fußabdruck auf sich hat und wie jede und jeder dazu beitragen kann, diesen zu vermindern.
 

Weitere Veranstaltungen sind in Planung.

Unser Vortragsangebot

Zukunft geht mit Klimaschutz – Gemeinsam schaffen wir die Klimawende

Ob Co2-Reduktion oder politische Rahmenbedingungen: der Vortrag beleuchtet den Themenkomplex Klimaschutz und bietet passgenaue Informationen für Verbraucher:innen.

Mehr als nur Regen – Wasser, das man nutzen kann

Welche Möglichkeiten gibt es, Regenwasser zu nutzen? Und für wen ist Regenwassernutzung sinnvoll? Dies und mehr zeigt der Vortrag zur Regenwassernutzung.

Grün statt Grau – Dach und Fassade klimagerecht begrünen

In diesem Vortrag dreht sich alles ums Grün am Haus und warum und für wen eine Begrünung am Haus sinnvoll ist.  

Was kostet uns (kein) Klimaschutz? Klimagerecht und nachhaltig leben - geht das?

Der Vortrag zeigt individuelle Möglichkeiten auf, wie Verbraucher:innen klimaschonend leben und im besten Falle dabei Kosten reduzieren können.

Zudem bieten wir je nach Wetter und Verfügbarkeit Klimarundgänge an, bei denen mittels einer Infrarotkamera an verschiedenen öffentlichen Orten die Temperatur aufgezeigt wird und so besonders heiße oder auch relativ kühle Orte identifiziert und Lösungsansätze diskutiert werden.

Wir bieten unsere Vorträge kostenfrei und nach Verfügbarkeit an. Bei Interesse nutzen Sie unsere Kontaktadresse klimaschutz@vz-rlp.de 

News-Alert zum Verfahren gegen Facebook abbestellen

Sie wollen keinen News-Alert zum Verfahren gegen Facebook mehr erhalten? Durch Eingabe Ihrer E-Mail Adresse und einem Klick auf "abmelden" werden Sie aus der Abonnentenliste des News-Alerts gestrichen.
Grafische Darstellung einer Frau, die ungeduldig auf ihre Armbanduhr schaut. Rechts daneben befindet sich das Logo von Cleverbuy, darunter eine Grafik von einem Smartphone, von der ein roter Pfeil auf einen Stapel Euroscheine führt. Rechts daneben befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Warnung vor Cleverbuy: Auszahlung lässt auf sich warten

"Clever Technik kaufen und verkaufen" heißt es auf der Website der Ankaufplattform Cleverbuy. Gar nicht clever ist die oft lange Zeit, die verstreicht, bis Nutzer:innen ihr Geld für Smartphone und Co. ausgezahlt bekommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt daher vor dem Anbieter.
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.