Erste eigene Wohnung

Erste eigene Wohnung: Hier findest du Online-Vorträge rund um den Start in deine Selbständigkeit.
Fokuswoche Ziele erste eigene Wohnung
Off

Worum geht es im Online-Vortrag?

Endlich raus aus dem Elternhaus? Wohnungssuche, Mietkosten, Umzugsorga –es gibt viel zu tun, wenn du in deine erste eigene Wohnung ziehst. Was du wissen solltest, auf was du achten musst, wie du dich am besten vorbereitest und den Umzug planst – darüber informieren wir im kostenlosen Online-Vortrag. Deine Fragen kannst du im Chat stellen. 

Du erfährst: 

  • Wie du die Wohnungssuche und Besichtigung gut vorbereitest
  • Worauf du bei der Suche achten solltest und welche Kosten auf dich zukommen
  • Was bei Einzug und Ummeldung zu erledigen ist
  • Welche Verträge und Versicherungen wichtig sind
  • Wie du den Umzug vorbereiten kannst
     

Termine und Anmeldung

Die nächste Fokuswoche Ziele findet vom 12. Bis 16. Mai 2025 statt. Mehr Informationen, Termine und Möglichkeiten zur Anmeldung werden Anfang des Jahres 2025 veröffentlicht.

BMUV-Logo

Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Vorsicht vor falschen Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen haben sich in den letzten Monaten die Beschwerden über das Produkt "Healy" gehäuft, weil selbstständige „Healy“-Vertriebspartner:innen behaupten, das Produkt würde etwa bei Multipler Sklerose, Depressionen, ADHS oder Hauterkrankungen helfen. Diese Heilsversprechen sind nicht haltbar.
Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Vergleich mit primaholding-Unternehmen: Letzte Chance für Verbraucher:innen

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Noch bis zum 31. Dezember 2024 können Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.
Foto einer Frau, die auf einem Sofa sitzt und bestürzt in ein geöffnetes Paket schaut.

Shoppen auf Online-Marktplätzen: Verbraucher:innen erwarten sichere Produkte

Die Mehrheit der Verbraucher:innen erwartet, dass die Produkte auf Online-Marktplätzen sicher und gesetzkonform sind – und sehen die Plattformbetreiber in der Verantwortung. Das zeigt eine Befragung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv). Aktuell sind Plattformen nicht in der Pflicht, Produktsicherheit zu gewährleisten.