Barrierefreiheit in der Beratungsstelle Ludwigshafen

Stand:
Willkommen in der Verbraucherzentrale! Wir möchten sicherstellen, dass sich Ihr Besuch bei uns so angenehm wie möglich gestaltet. Unsere Einrichtungen sind weitestgehend barrierefrei, um die Bedürfnisse von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen zu erfüllen.

Frau in Rollstuhl wird von einem jungen Mädchen geschoben.
Off

Für Besucher:innen mit Mobilitätseinschränkungen

Unser Standort erfüllt folgende Kriterien:

  • Parken: Es befindet sich ein ausgewiesener Parkplatz für Menschen mit Rollstuhl vor unserem Geschäftsgebäude. Die Verbraucherzentrale ist zudem gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
  • Barrierefreier Zugang: Gut gekennzeichneter (stufenloser und rollstuhlgerechter) Eingang mit Orientierungshilfen (Beschilderungen, Infotafeln). Bitte beachten Sie: Die Tür öffnet nicht automatisch! Bitte klingeln Sie, damit wir Ihnen öffnen können.
  • Aufzug: Es steht ein barrierefreier Aufzug zur Verfügung.
  • Komfortabler Wartebereich: Ausreichend Sitzmöglichkeiten mit Platz für einen Rollstuhl oder Kinderwagen vor unseren Büros.
  • Barrierefreie Toilette: Ist vorhanden (WC mit Stützklappgriffen und Rückenstützen, unterfahrbares Waschbecken, Klingel als Notrufsystem)
  • Treppen: Das Treppengeländer befindet sich direkt an der Treppe und verläuft einseitig links.
  • Durchgänge: Türen und Flure im Büro sind zur Rollstuhlnutzung geeignet.

Bitte beachten Sie für Ihren Besuch:

  • Der Abstand zwischen Aufzugstür und abwärtsführenden Treppen beträgt im Eingangsbereich weniger als 3 Meter (2,30 m)

Folgende Anforderungen an die Barrierefreiheit für Besucher:innen mit sensorischen oder kognitiven Einschränkungen können wir leider nicht erfüllen:

  • Maßnahmen für hörbeeinträchtigte Menschen, wie Induktionsschleifen, optische Warn- und Notrufsysteme
  • Maßnahmen für kognitiv eingeschränkte Menschen, wie zum Beispiel Orientierungssysteme im Gebäude, Einsatz von Leichter Sprache auf Schildern
  • Akustische Informationen für Menschen mit Sehbeeinträchtigung; Beschilderung durch Braille-Schrift; Kontrastreiche Gestaltung von Türgriffen, Lichtschaltern und Bedienelemente

Bitte melden Sie Ihren Besuch vorab bei uns an und vereinbaren Sie einen Besprechungstermin. Wir sind Ihnen gerne behilflich!

Einen Stadtplan für Menschen mit Beeinträchtigungen finden Sie auf dieser Seite (Link verlässt die Seite der Verbraucherzentrale-RLP).

 

Sparschwein steht auf Münzen vor Notizblock und Taschenrechner

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Märkisch-Oderland

Die Sparkasse Märkisch-Oderland hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat für die Kund:innen der Sparkasse Klage erhoben, damit sie ihre Zinsen in der Höhe erhalten, die ihnen zusteht.
Hände mit Geldbörse und Taschenrechner von Rechnungen

Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagt erfolgreich gegen die GASAG AG

Das Kammergericht hat die Tarifspaltung des Berliner Gasgrundversorgers für unzulässig erklärt. Daraus können sich hohe Nachforderungen derjenigen Verbraucher:innen ergeben, die in den teuren Neukundentarif gefallen waren. Das letzte Wort wird aber wohl der Bundesgerichtshof haben.
Hände mit Geldbörse und Taschenrechner von Rechnungen

Musterfeststellungsklage gegen GASAG AG

2. Dezember 2021: Kunden:innen der GASAG in der Grund- oder Ersatzversorgung mit Gas zahlten vor diesem Datum 6,68 Cent pro Kilowattstunde. All jene Verbraucher:innen, bei denen der Belieferungsbeginn zwischen dem 2. Dezember 2021 und dem 30. April 2022 lag, zahlten mehr als 18 Cent. Der Tarif für Bestandskund:innen blieb wesentlich günstiger. Davon betroffen sind zehntausende Verbraucher:innen. Für sie kann sich der Preisunterschied schnell auf hunderte von Euro summieren und existenzbedrohend sein. Der vzbv hält das „Zweiklassensystem“ der GASAG für unrechtmäßig und will mit der eingereichten Musterfeststellungsklage den Betroffenen helfen.