Barrierefreiheit in der Beratungsstelle Ludwigshafen

Stand:
Willkommen in der Verbraucherzentrale! Wir möchten sicherstellen, dass sich Ihr Besuch bei uns so angenehm wie möglich gestaltet. Unsere Einrichtungen sind weitestgehend barrierefrei, um die Bedürfnisse von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen zu erfüllen.

Frau in Rollstuhl wird von einem jungen Mädchen geschoben.
Off

Für Besucher:innen mit Mobilitätseinschränkungen

Unser Standort erfüllt folgende Kriterien:

  • Parken: Es befindet sich ein ausgewiesener Parkplatz für Menschen mit Rollstuhl vor unserem Geschäftsgebäude. Die Verbraucherzentrale ist zudem gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
  • Barrierefreier Zugang: Gut gekennzeichneter (stufenloser und rollstuhlgerechter) Eingang mit Orientierungshilfen (Beschilderungen, Infotafeln). Bitte beachten Sie: Die Tür öffnet nicht automatisch! Bitte klingeln Sie, damit wir Ihnen öffnen können.
  • Aufzug: Es steht ein barrierefreier Aufzug zur Verfügung.
  • Komfortabler Wartebereich: Ausreichend Sitzmöglichkeiten mit Platz für einen Rollstuhl oder Kinderwagen vor unseren Büros.
  • Barrierefreie Toilette: Ist vorhanden (WC mit Stützklappgriffen und Rückenstützen, unterfahrbares Waschbecken, Klingel als Notrufsystem)
  • Treppen: Das Treppengeländer befindet sich direkt an der Treppe und verläuft einseitig links.
  • Durchgänge: Türen und Flure im Büro sind zur Rollstuhlnutzung geeignet.

Bitte beachten Sie für Ihren Besuch:

  • Der Abstand zwischen Aufzugstür und abwärtsführenden Treppen beträgt im Eingangsbereich weniger als 3 Meter (2,30 m)

Folgende Anforderungen an die Barrierefreiheit für Besucher:innen mit sensorischen oder kognitiven Einschränkungen können wir leider nicht erfüllen:

  • Maßnahmen für hörbeeinträchtigte Menschen, wie Induktionsschleifen, optische Warn- und Notrufsysteme
  • Maßnahmen für kognitiv eingeschränkte Menschen, wie zum Beispiel Orientierungssysteme im Gebäude, Einsatz von Leichter Sprache auf Schildern
  • Akustische Informationen für Menschen mit Sehbeeinträchtigung; Beschilderung durch Braille-Schrift; Kontrastreiche Gestaltung von Türgriffen, Lichtschaltern und Bedienelemente

Bitte melden Sie Ihren Besuch vorab bei uns an und vereinbaren Sie einen Besprechungstermin. Wir sind Ihnen gerne behilflich!

Einen Stadtplan für Menschen mit Beeinträchtigungen finden Sie auf dieser Seite (Link verlässt die Seite der Verbraucherzentrale-RLP).

 

Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Sammelklage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz und hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich jetzt für die Klage beim Bundesamt für Justiz (BfJ) anmelden. Und im Erfolgsfall von der Klage profitieren.
Foto von einer Hand, die eine Fernbedienung hält und auf einen Fernsehbildschirm richtet, auf dem ein Fußballspiel läuft

ARD und ZDF nur noch in HDTV empfangbar - Das können Sie jetzt tun

Ab 2025 wird die Ausstrahlung der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender in Standardqualität eingestellt. Wir beantworten die wichtigsten Fragen und informieren, was Sie tun müssen, damit Ihr Fernsehbildschirm 2025 nicht schwarz wird.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Unrechtmäßige Gebühren auf service-rundfunkbeitrag.de: Sammelklage eröffnet

Nach einer Abmahnung kündigten die Betreiber von www.service-rundfunkbeitrag.de an, unrechtmäßig erhobene Gebühren zurückzuzahlen. Dies ist jedoch in vielen Fällen nicht geschehen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich jetzt für die Klage anmelden.