Beratungsstelle und Team

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Dürfen wir Ihnen die Beratungsstelle und das Team vorstellen? Wir sind in Koblenz für Sie da und beantworten Ihre Fragen.
Ein menschenleerer Büroraum mit Schreibtischen und Prospektständern.
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Ursula Schwippert ist Juristin und Leiterin der Beratungsstelle Koblenz.

Seit 2003 berät sie  zu verbraucherrechtlichen Fragen, Telekommunikationsthemen und zu digitalen Medien sowie zu Basisthemen im Bereich Finanzdienstleitungen. Bankgebühren, Reiseärger, Fake-Shops, untergeschobene Verträge, unberechtigte Forderungen für angebliche Zeitungsabonnements oder Gewinnspielen sowie unklare Rechnungsposten auf der Telefonrechnung sind nur einige Themen, mit denen sich Verbraucherinnen und Verbraucher an sie wenden können.


Martina Röttig ist Diplom-Oecotrophologin und betreut die Stützpunkte in Betzdorf und Hachenburg

Ab Dezember 1996 arbeitete sie in der Beratungsstelle Mainz. 2014 wechselte sie in die Beratungsstelle Koblenz . Sie berät bei Reklamationen im Bereich Einkauf, bei Problemen mit Telefon-, Internet- und Fernsehverträgen, bei Abzocke und Vertragsfallen wie unerlaubter Telefonwerbung, untergeschobenen Verträgen und Abofallen sowie zum Wechsel des Stromversorgers.


Katrin Deußen ist Diplom Oecotrophologin und seit 2022 neu im Team.

Sie unterstützt den Fachbereich Lebensmittel und Ernährung der Verbraucherzentrale bei der schriftlichen, telefonischen und persönlichen Beratung von Verbraucher:innen zu den Themen gesunde Ernährung, Qualität und Herstellung von Lebensmitteln und deren Kennzeichnung sowie nachhaltiger Konsum. Auch bei Fragen zu Lebensmittelreklamationen, irreführender Werbung sowie dubiosen Diäten und Schlankheitsmitteln kann man sich an sie wenden. Neben Webseminaren ist sie zudem mit Vorträgen und weiteren Veranstaltungen für verschiedene Zielgruppen im nördlichen Rheinland-Pfalz unterwegs.


Christian Weber ist seit 2024 im Projekt Energiekostenberatung tätig.

Er berät Menschen mit geringen Einkünften zu Zahlungsproblemen und Schulden im Bereich Energie. Er ist Ansprechpartner bei drohenden oder bestehenden Strom- und Gassperren, Fragen zu Rechnungen und hohen Verbrauchswerten, sowie beim Thema Energiesparen im Haushalt.


Jutta Barth betreut den Empfang und das Servicetelefon.

In der Beratungsstelle versorgt sie Ratsuchende mit Erstinformationen oder vereinbart Termine für eine individuelle Beratung.


Honoranwält:innen  sowie Energierberater:innen unterstützen das Team stundenweise bei Spezialfragen.

Einen Überblick über unsere Beratungsangebote und Beratungswege finden Sie hier

Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

Meta hatte kürzlich angekündigt, "KI bei Meta" zu entwickeln. Als Trainingsmaterial für diese KI-Tools sollen auch Nutzerinhalte dienen, also das, was Sie auf den Plattformen posten. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta deshalb abgemahnt.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.