Ich brauche dringend Unterstützung

Stand:
In der momentanen Krise sind besonders Menschen betroffen, die bereits wenig Geld zur Verfügung haben. Wir unterstützen Sie.
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Es gibt verschiedene Einrichtungen, an die Sie sich wenden können. Wir haben einige für Sie zusammengestellt.

Die Verbraucherzentrale

Wir beraten Sie zu verschiedenen Themen. Sie können sich an unsere telefonische Erstberatung wenden.

Digitales und Verbraucherrecht (z.B. Probleme mit der Handyrechnung)
(06131) 28 48 120 Rechtliche Erstberatung; Mo, Mi, Do 10 - 16 Uhr

Beratung zum Verbraucherinsolvenzverfahren
(06131) 28 48 125;  Jeden 2. und 4. Dienstag im Monat von 9 bis 13 Uhr

Energie
0800 60 75 700 Beratung zu Energiekosten; Mo – Do 10 – 16 Uhr
0800 60 75 700 Beratung zu Energieversorgung und Energierecht; Mo, Di, Do 10 – 13 Uhr

Allgemeine Rufnummer
(06131) 28 48 0

Die Caritas

Die Diakonie

Der Paritätische

Weitere Organisationen

Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Vergleich mit primaholding: Unternehmen erstatten teils vierstellige Beträge

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hatte mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Bis zum 31. Dezember 2024 konnten Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.
Hände an Taschenrechner über Verträgen

Musterfeststellungsklage gegen EOS Investment GmbH

Die EOS Investment GmbH beauftragt mit der Beitreibung eigener Forderungen an Verbraucher:innen die EOS Deutscher Inkasso-Dienst GmbH (EOS DID). Das Unternehmen treibt so nach Ansicht des vzbv Inkassokosten künstlich zu Lasten der Betroffenen in die Höhe.
Grafik mit Motiven der Gesetzesänderungen im Jahr 2025

Neues Jahr, neue Gesetze: Was sich für Verbraucher:innen 2025 ändert

Von Verbraucherrecht über Finanzen und Energie bis hin zu Gesundheit: Das neue Jahr bringt für Verbraucher:innen etliche Neuerungen. Dies sind die wichtigsten Änderungen für das Jahr 2025.