Parlamentarischer Abend 2019: Die Verbraucherzentrale im Gespräch

Stand:
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz stellt ihre Arbeit erstmals bei einem Parlamentarischen Abend den Abgeordneten des rheinland-pfälzischen Landtages sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Ministerien vor.
Personen halten Schilder auf der Bühne hoch.
Off

Am 13. Februar feierte die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz eine Premiere: Wir haben unseren ersten Parlamentarischen Abend ausgerichtet. Von A wie Abzocke bis Z wie Zentralheizung: Wir sind mit Politikerinnen und Politikern aus unserem Land ins Gespräch gekommen, haben gute Gespräche und spannende Diskussionen geführt, unsere Arbeit vorgestellt und unsere Standpunkte dargelegt.
Fazit: Ein rundum gelungener und hoffentlich nachhaltig wirksamer Abend!

News-Alert zum Verfahren gegen Facebook abbestellen

Sie wollen keinen News-Alert zum Verfahren gegen Facebook mehr erhalten? Durch Eingabe Ihrer E-Mail Adresse und einem Klick auf "abmelden" werden Sie aus der Abonnentenliste des News-Alerts gestrichen.
Grafische Darstellung einer Frau, die ungeduldig auf ihre Armbanduhr schaut. Rechts daneben befindet sich das Logo von Cleverbuy, darunter eine Grafik von einem Smartphone, von der ein roter Pfeil auf einen Stapel Euroscheine führt. Rechts daneben befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Warnung vor Cleverbuy: Auszahlung lässt auf sich warten

"Clever Technik kaufen und verkaufen" heißt es auf der Website der Ankaufplattform Cleverbuy. Gar nicht clever ist die oft lange Zeit, die verstreicht, bis Nutzer:innen ihr Geld für Smartphone und Co. ausgezahlt bekommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt daher vor dem Anbieter.
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.