Unser Team

Stand:
Herzlich willkommen in der Beratungsstelle Kaiserslautern. Dürfen wir uns vorstellen?
Leute sitzen in Büro um einen Tisch.
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Melanie Kaminski ist die Leiterin der Beratungsstelle Kaiserslautern.

Die Juristin berät die Ratsuchenden zu Fragen wie Reiseärger, Gewährleistungsrechte, Fake-Shops, untergeschobene Verträge, unberechtigte Forderungen für angebliche Zeitungsabonnements oder Glücksspiele und unklare Rechnungsposten auf der Telefonrechnung. Zudem betreut sie den Stützpunkt in Germersheim.


Christina Mohrbacher ist Energiekostenberaterin.

Sie kümmert sich um Menschen, die Probleme haben, ihre Energiekosten zu bezahlen oder bei denen der Strom abgestellt ist. In vielen Fällen kann sie Menschen mit geringen Einkommen dabei unterstützen, eine Lösung für diese Probleme zu finden.


Dagmar Pfeffer ist Oecotrophologin.

Sie ist Ansprechpartnerin bei Fragen rund um die bedarfsgerechte Verpflegung von älteren, pflegebedürftigen Menschen in stationären Senioreneinrichtungen sowie Wohn-Pflege-Gemeinschaften. Sie bietet auch pflegenden Angehörigen Unterstützung an. Sie informiert vor allen in Vorträgen, wie man sich im hohen Alter gesund und ausgewogen ernähren kann, was bei Menschen mit Mangelernährung, Kau- und Schluckbeschwerden und Demenz zu beachten sind.


Bettina Niestrath ist Fachreferentin Klimawandel und Klimaschutz.

Sie informiert in Vorträgen über den Klimawandel und darüber, wie jeder durch CO2-Einsparung seinen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft leisten kann. Da wir mit immer stärkeren Wetterextremen rechnen müssen, gewinnen Klimaanpassungsmaßnahmen wie Regenwassernutzung und Begrünung am Haus zunehmend an Bedeutung. Auch zu diesen Maßnahmen informiert sie in Vorträgen und bietet zur Visualisierung Klimarundgänge an.


Elke Schneider ist Beraterin.

Ihr Schwerpunkt liegt in der telefonischen Beratung von Ratsuchenden zu den Themen Verbraucherrecht, Telekommunikationsrecht und Digitales. Dabei klärt sie rechtliche Fragestellungen, gibt praxisnahe Handlungsempfehlungen und unterstützt bei der Durchsetzung von Verbraucherrechten.


Susanne Schmidt ist die „gute Seele“ der Beratungsstelle am Empfang und am Service-Telefon. Dort versorgt sie Ratsuchende mit ersten Informationen und vergibt Termine für eine individuelle Beratung.


Honoranwält:innen  sowie Energierberater:innen unterstützen das Team stundenweise bei Spezialfragen.

Einen Überblick über unsere Beratungsangebote und Beratungswege finden Sie hier

Tablet auf dem Schoß einer Person mit dem Logo "ebay" auf dem Display

Ebay: Persönliche Daten für KI-Training ab 21. April

Am 21. April tritt bei Ebay eine neue Datenschutzerklärung in Kraft. Dann will die Auktions- und Verkaufsplattform die personenbezogenen Daten der Mitglieder für KI-Trainings nutzen. Wie Sie widersprechen, lesen Sie in diesem Artikel.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte 2021 wegen des Diesel-Skandals eine Musterfeststellungsklage gegen Mercedes eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Runder roter Aufkleber auf einem Joghurtbecherdeckel, Aufkleber-Aufschrift: "Zu gut für weg! -30 % Preis wird an der Kasse reduziert. Gilt bis zum Ende des auf dem Produkt angegebenen Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdatums."

Marktcheck zeigt: Preisvergleich ist auch bei reduzierter Ware sinnvoll

Sind reduzierte Lebensmittel mit kurzer Haltbarkeit immer günstiger? Ein Marktcheck der Verbraucherzentralen zeigt: nein.