Unsere Vorständin

Stand:
Die Verbraucherzentrale hat einen geschäftsführenden Vorstand.
Eine Frau im Portrait vor einer hellen Wand. Sie lächelt in die Kamera.
Off

Seit 2023 ist Heike Troue Vorständin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.

Die Diplom-Volkswirtin verfügt über Erfahrungen auf Bundes- und Landesebene in verschiedenen Verbänden und Gremien. Als Hauptgeschäftsführerin des Deutschen LandFrauenverbandes, Vorstandsmitglied der Deutschen Welthungerhilfe und als Geschäftsführerin des Vereins „Deutschland sicher im Netz e.V.“ (DsiN) hatte sie bereits viele Berührungspunkte zu Verbraucherthemen. Zuletzt war Heike Troue als Geschäftsführerin eines Garten- und Landschaftsbauverbandes tätig.

Telefon auf Werbebrief mit 1N-Logo

Sammelklage gegen 1N Telecom möglich: Verbraucherzentrale sucht Betroffene

Tausende beschweren sich über die 1N Telecom GmbH. Das Unternehmen schreibt Verbraucher:innen an, um ihnen einen 24-Monats-DSL-Vertrag anzubieten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hält einige Vertragsklauseln für unwirksam. Er klagt auf Unterlassung und prüft Sammelklage.
Marktcheck Nahrungsergänzungsmittel für Kinder

Nahrungsergänzungsmittel für Kinder sind meist zu hoch dosiert

Jedes zehnte Kind bekommt täglich Nahrungsergänzungsmittel oder mit Vitaminen und Mineralstoffen angereicherte Lebensmittel. Wir haben 33 Mittel auf Zusammensetzung und Werbeaussagen geprüft. Die Produkte sind meist zu hoch dosiert, schlichtweg überflüssig und häufig sehr teuer.
VZ Sachsen klagt gegen sächsische Sparkassen

Musterfeststellungsklagen gegen sächsische Sparkassen

Die sächsischen Sparkassen haben vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale Sachsen jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Die Verbraucherzentrale Sachsen hat deswegen Musterklagen gegen die Sparkasse Leipzig, die Sparkasse Zwickau, die Erzgebirgssparkasse, die Sparkasse Vogtland, die Sparkasse Meißen, die Sparkasse Muldental, die Sparkasse Bautzen, die Ostsächsische Sparkasse Dresden und die Sparkasse Mittelsachsen erhoben.