Melanie Kaminski von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ist ab sofort die neue Ansprechpartnerin für Verbraucherfragen in der Kreisverwaltung Germersheim.
Wie kann ich mich gegen unerwünschte Werbung wehren? Was kann ich tun, wenn mir am Telefon ein Vertrag untergeschoben wurde? Wie reklamiere ich die defekte Möbellieferung richtig? Was kann ich bei Problemen mit mei-nem Handyanbieter unternehmen? Die Beraterin informiert und berät zu diesen und vielen weiteren Verbraucherthemen. Sie ist jeden Donnerstag von 10 bis 15 Uhr vor Ort. Individuelle Beratung findet nach Terminvereinbarung unter (07274) 53- 172 statt. Schriftliche Anfragen können an germersheim@vz-rlp.de gerichtet werden.
Neben der allgemeinen Verbraucherberatung bietet die Verbraucherzentrale in Germersheim auch Energieberatung an. Beraterin ist Dipl.-Ing. Architektin Nicole Siepe. Ihre Beratungsthemen reichen von Wärmedämmung und Heizungstausch über Haustechnik, regenerative Energien, Energie sparen bis hin zu Fördermitteln.
Die Energieberaterin berät jeden ersten und dritten Freitag im Monat von 08:30 bis 12 Uhr. Terminvereinbarung ist unter (07274) 530 oder energie@vz-rlp.de möglich.
Die Beratungen werden in der Kreisverwaltung, Luitpoldplatz 1, Erdgeschoss, Raum 0.14 durchgeführt.
Weitere Informationen auf der Internetseite.
VZ-RLP