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Schülerinnen und Schüler sind auch Konsumenten. Sie werden oft gezielt durch Werbung und Produktdesign angesprochen und treffen Kaufentscheidungen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass auch junge Leute ein grundlegendes Wissen über die wichtigsten Regeln und Rechte haben. Nur so können sie sich zu informierten und kritischen Verbraucherinnen und Verbraucher entwickeln.
Aus diesem Grund hat die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz Unterrichtsmaterial für Lehrerinnen und Lehrer rund um das Thema Verbraucherrechte entwickelt, um die Schülerinnen und Schüler für dieses Thema zu sensibilisieren.
Die Schwerpunkte:
Die Werbung macht auch vor Kindern nicht halt: sie sollen zum Kauf animiert werden und schon früh eine Bindung zu einem bestimmten Produkt entwickeln. Insbesondere im Internet oder in Apps wird gezielt um junge Menschen geworben. Es ist wichtig, dass Schülerinnen und Schüler schon früh darauf aufmerksam gemacht werden, welche Ziele und Zwecke Werbung verfolgt. Nur so können sie eine bewusste Kaufentscheidung treffen. In diesem Kapitel geht es um verschiedene Formen der Werbung und Kriterien der Kaufentscheidung (Kapitel 1).
Wir schließen täglich Verträge ab, selbst, wenn wir nur zum Kiosk gehen und ein Eis kaufen. Die Konditionen eines Vertrages sind in den allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) geregelt und sollten immer sorgfältig gelesen werden. In diesem Kapitel werden die Rechte beim Kauf erläutert, ebenso, ab welchem Alter jemand geschäftsfähig ist (Kapitel 2).
In diesem Kapitel finden Lehrerinnen und Lehrer verschiedene Materialien, um die Themen anschaulich und praxisnah bearbeiten zu können (Kapitel 3).
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