Wie kann ich mich für ein Web-Seminar anmelden?

Infos in Leichter Sprache

Stand:
Informationen in Leichter Sprache
Foto einer Frau, die in einen Laptop-Bildschirm schaut und dabei Notizen in ein Buch macht.

Die Verbraucherzentrale wünscht sich,

dass alle Menschen die Informationen auf der Internet-Seite gut verstehen können.

Deswegen gibt es die Informationen jetzt auch in Leichter Sprache.


 

On

Dieser Text ist eine Zusammenfassung von einem längeren Text.

Das heißt: Es gibt noch weitere Informationen zu diesem Thema.

Den längeren Text können Sie hier lesen: Digtale Veranstaltungen der Verbraucherzentrale

Der längere Text ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.


Grafik: Ein grauer Laptop mit Bildschirm und Tastatur

Was ist ein Web-Seminar? 


Die Verbraucherzentrale macht Vorträge im Internet. 
Diese Vorträge im Internet heißen: Web-Seminare. 
Sie können sich die Web-Seminare auf dem Computer anschauen und zuhören.
Fach-Leute reden dort über verschiedene Themen.  
Sie erklären Dinge genau.
Und sie beantworten Fragen.

Die Fragen kommen von den Menschen, die zuschauen.
Die Menschen schreiben ihre Fragen in einen Chat.
Chat ist ein englisches Wort. 
Das spricht man so aus: Tschäd.
Ein Web-Seminar dauert zwischen 60 bis 90 Minuten.
In den Vorträgen geht es um verschiedene Themen. 
 


 

Grrafik: Eine Frau im roten Warndreieck streckt mahnend den Zeigefinger in die Höhe

Zum Beispiel: 
•    wie man mit Geld gut umgeht 
•    wie man sich vor Betrug im Internet schützt 
•    was man bei Problemen mit dem Handy oder dem Computer machen kann
Sie können die Kamera und das Mikrofon auslassen.
Sie müssen nichts sagen.
Sie haben eine Frage? 
Die Frage können sie in den Chat schreiben. 

Grafik: Ein Mann sitzt vor einem Laptop. Er hat Kopfhörer an. Auf dem Bildschirm sieht man einen Videocall mit vier Menschen in vier Kacheln

Manchmal ist es so: 
Es gibt viele Fragen im Web-Seminar. 
Aber es ist nicht genug Zeit.  
Dann können Sie Ihre Frage in einer Mail an die Verbraucherzentrale schreiben. 

Die Mail-Adresse ist: bildung@vz-rlp.de


 

Grafik: Jeman hält ein Tablet in den Händen. Auf dfm Tablet gibt es verschiedene Apps.

So funktioniert die Technik für die Web-Seminare


Die Menschen können die Vorträge im Internet sehen und hören.
Sie brauchen dafür nur einen Computer. 
Oder ein Smartphone. 
Sie können die Vorträge von zu Hause aus sehen und hören. 
Sie müssen nicht an einen anderen Ort gehen.


So nehmen Sie an dem Web-Seminar teil


Sie wollen an einem Web-Seminar teilnehmen? 
Dann müssen Sie sich anmelden. 
Dafür müssen Sie das Anmelde-Formular von dem Web-Seminar ausfüllen.
Diese Informationen sind wichtig:
•    Ihr Vorname
•    Ihr Nachname
•    Ihre E-Mail-Adresse


 

Grafik: Ein PC, auf dem Bildschirm ist ein Brief und ein E-Mail-Zeichen abgebildet

Sie müssen auch sagen, dass Sie die Hinweise zum Daten-Schutz gelesen haben.
Dann bekommen Sie eine E-Mail zurück. 
In der E-Mail stehen
•    Informationen zu dem Web-Seminar.
•    eine Beschreibung und ein Link zu dem 
Web-Seminar. 

Grafik: Auf dem Bildschirm eines Computers wird ein elektronisches Formular angezeigt.

Kurze Vorträge heißen bei uns: Lunch & Learn

Lunch und Learn ist ein englischer Begriff. 
Lunch und Learn spricht man so aus: Lansch änd Lörn. 
Lunch heißt hier: Mittagessen. 
Learn heißt hier: lernen. 
Das heißt: Menschen lernen etwas Neues während der Mittagspause.
Deshalb sind die Vorträge nur 30 Minuten lang. 


Grafik: SEin Mann sitzt vor einem Laptop. Er hat Kopfhörer an. Auf dem Bildschirm sieht man einen Videocall mit vier Menschen in vier Kacheln

Was ist eine Online-Sprechstunde? 

Wir haben auch Online-Sprechstunden. 
In der Online-Sprechstunde reden wir über ein bestimmtes Thema. 
Die Online-Sprechstunde dauert etwa 60 Minuten. 
In der Online-Sprechstunde können Sie viele Fragen stellen. 
Sie können die Fragen in den Chat schreiben.
Oder in das Mikrofon sprechen.
Wir beantworten die Fragen dann in der Gruppe.


 

Information zur Barriere-Freiheit


Auch blinde Menschen können an unseren 
Web-Seminaren teilnehmen.
Dafür bekommen Sie einen Link.
Den Link bekommen Sie per E-Mail.
Oder Sie bekommen den Link direkt nach der Anmeldung für das 
Web-Seminar.
Sie können auch direkt nach der Anmeldung in den Raum gehen.
Es gibt kein Geräusch, wenn Sie in den Raum gehen.

Das Programm funktioniert mit den Screenreadern NVDA und JAWS.
Ein Screenreader ist ein Computer-Programm. 
Das Computer-Programm liest die Texte auf dem Bildschirm vor.
Sie können mit allen Browsern an dem Web-Seminar teilnehmen.
Sie müssen nur die neueste Version von dem Browser haben.
Browser ist englisches Wort. 
So spricht man das Wort: brau-ser.
Ein Browser ist ein Computer-Programm.
Mit dem Browser kann man Seiten im Internet anschauen. 

Am besten funktioniert das mit diesen Browsern:
•    Firefox 
•    Chrome
Sie können die Kamera und das Mikrofon auslassen.
Sie müssen nichts sagen.
Die Mikrofone sind für alle aus.
Sie können nur über den Chat etwas schreiben.

 

Grrafik: Jemand hält ein Smartphone in der Hand. Auf dem Bildschirm sind verschiedene Apps

Sie wollen den Chat benutzen?


Dann müssen Sie die Vorlese-Funktion von dem Screenreader benutzen.
Und Sie müssen die Taste E drücken.
Dann kommen Sie zum Eingabe-Feld.


Sie wollen eine Frage stellen?

Dann schreiben Sie die Frage in den Chat.
Sie können auswählen:
Wer soll die Nachricht sehen?
•    Alle Menschen sollen die Frage sehen.
•    Nur die Moderatoren sollen die Frage sehen. 
Ein Moderator ist eine Person, 
die ein gemeinsames Gespräch lenkt und begleitet.
Die Moderatoren sind die Mitarbeiter von der Verbraucherzentrale.

Blinde Menschen können den Mauszeiger nach unten bewegen.
Dann können sie die einzelnen Nachrichten im Chat lesen.
Der Screenreader liest nicht alle Nachrichten im Chat vor.
Mit dem Mauszeiger können Sie Emoticons auswählen.
Emoticons ist ein englisches Wort. 
So spricht man das Wort: emotschi-kons.
Emoticons sind kleine Bilder. 
Zum Beispiel: 
•    Lachendes Gesicht
•    Trauriges Gesicht

Grafik: Ein lachendes und ein trauriges Smiley-Emoticon

Nach dem Web-Seminar bekommen alle Menschen einen Frage-Bogen.
Darin steht:
•    Wie hat es Ihnen gefallen?
•    Was hat Ihnen nicht gefallen?
Sie können den Frage-Bogen ausfüllen. 
Das hilft den Moderatoren.
Die Moderatoren wissen dann: 
•    Das war gut. 
•    Oder: Das war nicht gut.
Wir können dann unsere Web-Seminare verbessern. 
Sie müssen nicht ihren Namen sagen.
Das heißt:
Niemand weiß, wer den Frage-Bogen ausgefüllt hat.
Der Frage-Bogen ist barriere-frei.
 

Grafik: Ein Fragebogen-Formular. Man kann verschiedene Felder ankreuzen und auch verschiedene Emoji

Datenschutz


Sie wollen mehr zum Datenschutz wissen? 
Infos können Sie hier nachlesen.
Diese Infos sind nicht in Leichter Sprache geschrieben.


 

 


Grafik: Logo der reha gGmbH

Das Prüf-Gruppe von der reha gmbh in Saarbrücken 
hat den Text im Jahr 2024 in Leichte Sprache übersetzt.

Dudweilerstraße 72

66 111 Saarbrücken

0 681 93 62 15 05

www.leicht-sprechen.de

Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache



Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.


Wir schreiben in dem Text nur die männliche Form.

Zum Beispiel: Berater.

Weil das leichter zu lesen ist.

Gemeint sind aber immer auch alle Menschen.


Grafik: Logo des Prüfsigels für Leichte Sprache

Das Europäische Zeichen für Leichte Sprache:

© Europäisches Logo für einfaches Lesen:
Inclusion Europe.
Weitere Informationen finden Sie hier:
www.leicht-lesbar.eu

Hinweis: 

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm heißt: SUMM AI.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Hier können Sie mehr darüber lesen.
Die Infos sind in Leichter Sprache.


Eine Zeichnung verschiedener Menschen.

Informationen in Leichter Sprache

Die Verbraucherzentrale wünscht sich,
dass alle Menschen die Informationen auf der Internet-Seite gut verstehen können.
Deshalb gibt es jetzt auch Informationen in Leichter Sprache.

Gefördert durch:

Logo Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP

Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Sammelklage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz und hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich jetzt für die Klage beim Bundesamt für Justiz (BfJ) anmelden. Und im Erfolgsfall von der Klage profitieren.
Foto von einer Hand, die eine Fernbedienung hält und auf einen Fernsehbildschirm richtet, auf dem ein Fußballspiel läuft

ARD und ZDF nur noch in HDTV empfangbar - Das können Sie jetzt tun

Ab 2025 wird die Ausstrahlung der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender in Standardqualität eingestellt. Wir beantworten die wichtigsten Fragen und informieren, was Sie tun müssen, damit Ihr Fernsehbildschirm 2025 nicht schwarz wird.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Unrechtmäßige Gebühren auf service-rundfunkbeitrag.de: Sammelklage eröffnet

Nach einer Abmahnung kündigten die Betreiber von www.service-rundfunkbeitrag.de an, unrechtmäßig erhobene Gebühren zurückzuzahlen. Dies ist jedoch in vielen Fällen nicht geschehen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich jetzt für die Klage anmelden.