Energiethemen

Stand:
Off

Sherlock hätte nachgemessen – Stromfressern auf der Spur

Bildungsmodul für einen Projekttag in der Sekundarstufe I (7./ 8. Klasse)

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz und die Energieagentur Rheinland-Pfalz haben gemeinsam ein Bildungsmodul zu den Themen Stromverbrauch und Stromsparen für die siebte und achte Klasse aller Schulformen entwickelt. Das fächerübergreifende Konzept ist für einen Projekttag mit sechs Unterrichtsstunden angelegt. Es kann von Lehrkräften mit Hilfe einer Stromsparkiste selbstständig durchgeführt werden. Die Stromsparkiste kann bei den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz kostenlos ausgeliehen werden.

Neben der Informationsvermittlung mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation und an der Tafel können viele praktische Übungen durchgeführt werden, um Energie erfahrbar zu machen. Dazu gehören auch die Messung und Berechnung des Stromverbrauchs verschiedener Geräte und der Stromkosten, die dadurch entstehen.

Der Inhalte des Bildungsmoduls sind:


1) Einführung

2) Stromverbrauchende Geräte im Haushalt

3) Stromverbrauch messen

4) Stromkosten berechnen

5) Verbrauchswerte in Bezug setzen

6) Energiesparen durch Nutzerverhalten

7) Das Energielabel

8) Energielabel selbst kreieren

Die Stromsparkiste enthält folgende Materialien:

• Ordner mit Anleitungen und Arbeitsblättern als Kopiervorlagen im Anhang.

• CD-ROM mit allen benötigten Dateien, inklusive einer Power-Point-Präsentation und einem kurzen Film zum Energielabel.

• 10 Strommessgeräte, Verlängerungskabel und einen W-LAN-Router. Weitere Elektrogeräte wie Handy, Laptop, Spielekonsole oder Föhn sollten von den Schülern mitgebracht werden.

• Eine Mappe mit weiterführenden Informationen zum Stromsparen und zum Energielabel.

Die Stromsparkisten können direkt über unsere Beratungsstellen ausgeliehen werden.
Telefon auf Werbebrief mit 1N-Logo

Sammelklage gegen 1N Telecom möglich: Verbraucherzentrale sucht Betroffene

Tausende beschweren sich über die 1N Telecom GmbH. Das Unternehmen schreibt Verbraucher:innen an, um ihnen einen 24-Monats-DSL-Vertrag anzubieten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hält einige Vertragsklauseln für unwirksam. Er klagt auf Unterlassung und prüft Sammelklage.
Marktcheck Nahrungsergänzungsmittel für Kinder

Nahrungsergänzungsmittel für Kinder sind meist zu hoch dosiert

Jedes zehnte Kind bekommt täglich Nahrungsergänzungsmittel oder mit Vitaminen und Mineralstoffen angereicherte Lebensmittel. Wir haben 33 Mittel auf Zusammensetzung und Werbeaussagen geprüft. Die Produkte sind meist zu hoch dosiert, schlichtweg überflüssig und häufig sehr teuer.
VZ Sachsen klagt gegen sächsische Sparkassen

Musterfeststellungsklagen gegen sächsische Sparkassen

Die sächsischen Sparkassen haben vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale Sachsen jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Die Verbraucherzentrale Sachsen hat deswegen Musterklagen gegen die Sparkasse Leipzig, die Sparkasse Zwickau, die Erzgebirgssparkasse, die Sparkasse Vogtland, die Sparkasse Meißen, die Sparkasse Muldental, die Sparkasse Bautzen, die Ostsächsische Sparkasse Dresden und die Sparkasse Mittelsachsen erhoben.