Joschi hat’s drauf – Aktionsprogramm für Kitas

Stand:
Mitarbeitern/innen von Kitas sollen Ernährungskompetenzen vermittelt und Impulse und Ideen zur Umsetzung von Ernährungsaktionen aufgezeigt werden. Mit dem Maskottchen "Joschi" erleben die Kinder Essen und Trinken mit allen Sinnen.

Mitarbeitern/innen von Kitas sollen Ernährungskompetenzen vermittelt und Impulse und Ideen zur Umsetzung von Ernährungsaktionen aufgezeigt werden. Mit dem Maskottchen "Joschi" erleben die Kinder Essen und Trinken mit allen Sinnen.

Off

Eine ausgewogene Ernährung ist Voraussetzung dafür, dass Kinder sich altersgemäß entwickeln und gesund bleiben. Aktuelle Studien zeigen, dass vor allem Kinder aus Familien mit niedrigem Sozialstatus und mit Migrationshintergrund stärker von Übergewicht betroffen sind.

 

Ziel des drei- bis sechsmonatigen Aktionsprogramms ist es, den pädagogischen Mitarbeitern/innen Ernährungskompetenzen zu vermitteln. Zudem werden Impulse und Ideen zur Umsetzung von kleineren und größeren Ernährungsaktionen gegeben. Zusammen mit dem Maskottchen "Joschi" erleben die Kinder Essen und Trinken mit allen Sinnen: z.B. frühstücken sie gemeinsam, stellen Haferflocken selbst her, backen Brötchen, mixen Milchshakes oder schnippeln Obstsalate.

 

Gleichzeitig werden die Eltern durch Informationstische und Ernährungsaktionen angeregt, ihre Ernährungssituation zu analysieren und erste Schritte zur Verbesserung einzuleiten.

 

Zielgruppe: Kindertagesstätten mit Familien mit besonderem Entwicklungsbedarf und / oder Migrationshintergrund

 

Kosten: Das Aktionsprogramm "Joschi hat`s drauf" wird gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Dauer: Aktionen über den Zeitraum von drei sechs Monaten

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen. Gerne gehen wir auf Ihre individuellen Wünsche bei der Durchführung ein.

 

Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.

 

Referat Lebensmittel und Ernährung

Seppel-Glückert-Passage 10

55116 Mainz

Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.