Qualitätsberichte in der Pflege

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Qualitätsberichte in der Pflege
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Unser gemeinsames Projekt mit dem Medizinischen Dienst der Krankenkassen "Verbraucherfreundliche Qualitätsberichte in der Pflege - Anforderungen an Inhalte und Darstellungsform" wurde erfolgreich abgeschlossen mit Vorschlägen, wie eine Qualitätstransparenz in der Pflege verständlich, übersichtlich und vergleichbar hergestellt werden kann.

Hier finden Sie die Projektergebnisse in Form einer Konzeption für Verbraucherfreundliche Qualitätsberichte (VQB), den dazugehörigen Erhebungsbogen für die Datenerhebung in Pflegeeinrichtungen und den Fragebogen zur Erhebung der Lebensqualität aus Bewohnersicht.

Verbraucherzentrale und MDK Rheinland-Pfalz haben aus ihren Erfahrungen heraus eine Handlungsempfehlung für die Vereinbarungspartner auf Bundesebene erstellt.

Das Projekt wurde gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.