Projekt "Energiearmut verhindern mit systemischem Beratungsansatz"

„Energiearmut in Rheinland-Pfalz verhindern - systemische Energiekostenberatung": Im Rahmen dieses Projekts berät die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz Haushalte, die Schwierigkeiten haben, ihre Energierechnungen zu bezahlen oder bereits mit Versorgungssperren konfrontiert sind.
Bild einer Stromrechnung.
Off

Zu geringem Anteil werden auch Haushalte beraten, die nicht dauerhaft einkommensschwach, durch Schicksalsschläge, wie z.B. Todes- oder Krankheitsfälle, aber in eine vergleichbare Notlage geraten sind.

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz definiert dabei Energiearmut über ihre Auswirkungen auf Verbraucher:innen: Energiearmut ist gegeben, wenn Haushalte die Energiekosten für einen in Deutschland üblichen Lebensstandard nur noch unter erheblichem Aufwand oder dem Verzicht auf andere grundlegende Bedürfnisse bezahlen können. Die Besonderheit, dass existenzielle Grundbedürfnisse berührt werden und dies weitreichende Konsequenzen auf das Leben von Einzelnen und Familien hat, unterscheidet „Energiearmut" vom Verzicht auf andere Verbrauchsgü-ter. Bei einem Teil der Haushalte tritt der zeitweise Verzicht auf Energie regelmäßig auf und produziert in Folge weitere Kosten (Sperr-und Entsperrkosten, Mahn-und Inkassogebühren, Verderb von Lebensmitteln etc.) und Risiken (Behelfsheizungen, Beleuchtung durch Kerzen, Manipulationen an Stromleitungen).

In letzter Konsequenz bedeutet Energiearmut für die betroffenen Haushalte, dass Energie gegen den eigenen Willen nicht oder nicht mehr dauerhaft bezogen werden kann. Die Energiekostenberatung der Verbraucherzentrale will Ratsuchende dabei unterstützen, ihren Energiebezug nachhaltig zu sichern. Dazu wird ein mehrstufiger systemischer Ansatz verfolgt und zwischen den Ratsuchenden und beteiligten Akteuren (u. a. Versorger, Behörden, Vermieterinnen, Hilfseinrichtungen)vermittelt. Die Beratung kann somit in einem Fall ein Mediationsgespräch mit dem Versorger, Tarif-und Verbrauchsprüfungen umfassen, in anderen Fällen eine rechtliche Beratung, Energieeinsparmaßnahmen vor Ort, das Aufdecken technischer Defekte bei Haushaltsgeräten oder das Empfehlen einer Insolvenzberatung oder psychosozialen Betreuung.

Stromschulden: Hintergründe und Handlungsbedarf: Aktuelle Stichprobe betroffener Haushalte aus Berlin, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz zeigt vielfachen Handlungsbedarf für die Politik (2021)

Präsentation: Energiearmut in Theorie und Praxis

(vorgestellt bei der 20. rheinland-pfälzischen Fachtagung der Schuldner- und Insolvenzberatung im Oktober 2017 in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz)

Evaluation des Modellprojekts "Energiearmut in Rheinland-Pfalz - systemische Energiekostenberatung" der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz (2015)

Auswertung der Energiekostenberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz (2018)

Für weitere Informationen zum Thema "Energiearmut" und zum systemischen Beratungsansatz unserer Energiekostenberatung wenden Sie sich gerne an:

Frau Antje Kahlheber

Verbraucherzentrale Energiekostenberatung

Postfach 4107

55031 Mainz

Fax: 06131 / 284813

E-Mail: energiekostenberatung@vz-rlp.de

Energiekostenberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

 

Die Energiekostenberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz wird finanziell gefördert vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität.

hjbh

 

Ratgeber-Tipps

Klimafreundlich bauen und sanieren
Beim Haus der Zukunft spielen die richtigen Baustoffe und auch die passende Haustechnik eine wichtige Rolle. Ziel ist…
Düstere Schwarz-Weiß-Aufnahme eines Mannes, der vor einem Laptop sitzt

Betrug: Phishing-Mails und falsche SMS von Ministerien und Behörden

Aktuelle Entwicklungen machen sich Kriminelle schnell zu Nutze. So auch zu den Themen Inflation, Energiekrise und nationale Sicherheit. Der Betrug kommt per SMS, E-Mail oder auf falschen Internetseiten. In diesem Artikel warnen wir vor verschiedenen aktuellen Betrugsmaschen.
Logos der Apps Facebook und Instagram auf einem Smartphone

Abo für Facebook und Instagram: Neue Klage gegen Meta

Geld bezahlen oder personalisierte Werbung sehen: Vor diese Wahl stellen Facebook und Instagram ihre Mitglieder seit November 2023. Die Verbraucherzentrale NRW klagt jetzt in einem zweiten Verfahren gegen den Betreiberkonzern Meta. Ein erstes Verfahren war bereits erfolgreich.
Ein vollbesetztes Fußballstadion

Fußball EM 2024: Bekommt man noch legale Tickets?

Keine Tickets für die Fußball-EM 2024 bekommen? Wir zeigen, worauf Sie achten sollten, wenn Sie noch versuchen wollen, an Tickets zu kommen.