Heizen mit der Sonne

Pressemitteilung vom
Web-Seminar der Verbraucherzentrale in Kooperation mit der Stadt Mainz
Eine Familie zeigt auf eine Solaranlage auf dem Dach.
Off

Ein Energieberater der Verbraucherzentrale erläutert in seinen Vortrag „Solares Heizen“ die wesentlichen Vorgaben des Gebäude-Energie-Gesetzes und welche Möglichkeiten bestehen, die Vorgaben mit Solarenergie zu erfüllen. Dabei geht er auf Photovoltaikanlagen, die Kombination mit Wärmepumpe, solarthermische Anlagen und bestehende Förderprogramme ein. Die Teilnahme am Web-Seminar ist kostenlos. Interessierte können sich auf der Internetseite der Verbraucherzentrale anmelden.

Die aktuelle Veranstaltungsreihe im Rahmen der Solarinitiative wird mit dem Web-Seminar der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz zu „Solares Heizen“ am Mittwoch, den 18. September von 18 bis 19:30 Uhr, fortgesetzt.

Die Solarinitiative ist eine Kooperation der Stadt Mainz mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz und der Mainzer Stiftung für Klimaschutz und Energieeffizienz im Rahmen des Masterplans 100% Klimaschutz. Ziel ist, die Mainzer Bürger:innen mit Beratungs- und Informationsangeboten bei der Errichtung von Solaranlagen auf den eigenen Hausdächern zu unterstützen.

Um teilnehmen zu können, wird ein Computer mit Internetzugang und Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Als Browser werden Mozilla Firefox oder Google Chrome empfohlen – bei anderen Browsern ist die Funktionalität im Web-Seminar möglicherweise eingeschränkt.


VZ-RLP

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität:

Logo BmWiLogo Ministerium Klimaschutz, Umweltschutz, Energie und Mobilität rlp

 

Key Visual zu Musterfeststellungsklage gegen Parship

Musterklage gegen Parship: Kündigung muss auch kurzfristig möglich sein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) führt eine Musterfeststellungsklage gegen Parship. Nutzer:innen sollen den Vertrag jederzeit fristlos kündigen können. Eine Teilnahme an der Klage ist nicht mehr möglich.
Frau überlegt: soll sie Nahrungsergänzungsmittel kaufen oder nicht

vzbv-Papier: 10 Punkte für mehr Verbraucherschutz in den ersten 100 Tagen

Viele Verbraucher:innen sorgen sich zunehmend wegen steigender Kosten, vor allem bei Lebensmitteln und Energie. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat daher ein Sofortprogramm mit zehn Forderungen an die künftige Bundesregierung erstellt, die sie in den ersten 100 Tagen angehen soll.
Frau im bunten dicken Wollpulli sitzt mit Teetasse und Heizkostenabrechnung vor einer Heizung

Unterstützung bei hohen Heizkosten: Ihr Recht auf Sozialleistungen

Auch Menschen mit regelmäßigem Einkommen können Anspruch auf Sozialleistungen bei hohen Heizkosten haben. Die Verbraucherzentrale erklärt, worauf Sie achten sollten.