Was ist ein Web-Seminar?
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. bietet Vorträge zu verschiedenen Themen online an – sogenannte Web-Seminare. In einer durchschnittlichen Dauer zwischen 60 und 90 Minuten werden verschiedene aktuelle oder immer wieder relevante Verbraucherthemen tiefergehend besprochen und Verbraucherfragen aus dem Live-Chat beantwortet. Interessierte können mit dem eigenen Computer von zu Hause aus oder einem anderen Endgerät ortsunabhängig teilnehmen. Nach der Anmeldung erhalten Sie weitere Informationen zur Veranstaltung sowie einen Link zum Online-Veranstaltungsraum. Gleiches gilt für alle weiteren digitalen Veranstaltungen der Verbraucherzentrale.
Was ist ein Lunch & Learn?
Neben Web-Seminaren bieten wir auch weitere Online-Vorträge zu verschiedenen Themen an – wie unser sogenanntes Lunch & Learn. Es handelt sich um ein halbstündiges Kurzformat, in dem sich Verbraucherinnen und Verbraucher in der Mittagspause nebenbei zu brandaktuellen, verbraucherrelevanten Themen informieren können. Diese gemeinsame Mittagspause können Interessierte nutzen, um eine einfache Anleitung, eine Hilfestellung zur Selbsthilfe zu ganz unterschiedlichen Themen an die Hand zu bekommen. Nach einem kurzen Input bleibt außerdem Zeit für Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Was ist ein digitales Kaffeekränzchen?
Das digitale Kaffeekränzchen ist ein interaktives Gesprächsformat der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz und der Medienanstalt Rheinland-Pfalz. Es bietet Interessierten die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre zu aktuellen digitalen Themen auszutauschen. Im etwa einstündigen Format werden regelmäßig Expert:innen von der Verbraucherzentrale zu der Gesprächsrunde eingeladen. Besonders an diesem Format ist, dass es im Vorfeld keinen Ablauf oder eine Präsentation gibt. Die Teilnehmenden können über den Chat Fragen stellen und dadurch das Gespräch mitgestalten.
Das digitale Kaffeekränzchen findet alle zwei Monate statt und ist ideal für alle, die sich in lockerer Runde über digitale Inhalte informieren und austauschen möchten.
Was ist eine Online-Sprechstunde?
Darüberhinaus bieten wir auch weitere Online-Vorträge zu verschiedenen Themen an – wie unsere sogenannte Online-Sprechstunde. In einer durchschnittlichen Dauer von 60 Minuten werden in der Sprechstunde Verbraucherfragen zu einem spezifischen Thema behandelt. Die kostenfreien Online-Sprechstunden finden in kleinen Gruppen statt, so dass Einzelfragen behandelt werden können. Nach einem kurzen Vortrag der Referent:innen, der als Einstieg in das Thema dient, können der Referentin bzw. dem Referenten Fragen gestellt werden, die in der Kleingruppe zusammen bearbeitet werden.