Auftaktveranstaltung digitales Kaffeekränzchen

Pressemitteilung vom
Neue Kooperation zwischen der Verbraucherzentrale und der Medienanstalt Rheinland-Pfalz
  • Erstes gemeinsames digitales Kaffeekränzchen
  • #Digitalisierung für ein nachhaltiges Leben
Off

Die Verbraucherzentrale und die Medienanstalt Rheinland-Pfalz sind bereits seit Jahren enge Partnerinnen und haben bereits einige gemeinsame Veranstaltungen organisiert. Mit dem „digitalen Kaffeekränzchen“, einem digitalen Format, wollen sie ihre Zusammenarbeit noch weiter ausbauen. Den Startschuss ihrer Kooperation am 23. Februar gibt die Online-Veranstaltung "Digital am Ball bleiben!". Dieses erste gemeinsame digitale Kaffeekränzchen mit dem Thema "#Digitalisierung für ein nachhaltiges Leben" soll die Brücke zwischen Digitalisierung und Nachhaltigkeit schlagen. Ruth Preywisch von der Verbraucherzentrale diskutiert die Chancen und Herausforderungen, die die Digitalisierung für ein umweltfreundliches Leben bietet, und gibt praktische Tipps für den Alltag.

„Mit dem digitalen Kaffeekränzchen haben wir ein weiteres, interaktives Format geschaffen, um Verbraucher:innen wichtige Verbraucherthemen zu sensibilisieren und Hilfe zur Selbsthilfe zu geben“, so Heike Troue, Vorständin der Verbraucherzentrale. „Mit der Medienanstalt haben wir zudem eine verlässliche und kompetente Partnerin in Sachen Verbraucherschutz.“

Dr. Marc Jan Eumann, Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, sagt: „Medienkompetenz ist Demokratiekompetenz. Ich freue mich, dass wir unsere Angebote gemeinsam mit der Verbraucherzentrale ausweiten. So stärken wir die mediale Teilhabe in Rheinland-Pfalz.“

Das digitale Kaffeekränzchen findet statt am: Freitag, 23.02.2023, 10:00 Uhr – 11:00 Uhr. Um eine Anmeldung vor Beginn der Veranstaltung wird gebeten. Sie Finden den Link unter: https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/webseminare-rlp

Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten und setzt den Auftakt für weitere gemeinsame Projekte der beiden Institutionen, die darauf abzielen, Verbraucherinnen und Verbraucher in der digitalen Welt zu unterstützen und zu informieren. In Zukunft sollen alle zwei Monate digitale Kaffeekränzchen zu verschiedenen Verbraucherthemen stattfinden. Aktuelle Termine sind auf der Internetseite der Verbraucherzentrale zu finden.

Um teilnehmen zu können, wird ein Computer mit Internetzugang und Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Weitere Informationen und den Link zum Web-Seminarraum erhalten Interessierte im Anschluss an die Anmeldung.

VZ-RLP

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Gefördert durch:

Logo Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP

Key Visual zu Musterfeststellungsklage gegen Parship

Musterklage gegen Parship: Kündigung muss auch kurzfristig möglich sein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) führt eine Musterfeststellungsklage gegen Parship. Nutzer:innen sollen den Vertrag jederzeit fristlos kündigen können. Eine Teilnahme an der Klage ist nicht mehr möglich.
Frau überlegt: soll sie Nahrungsergänzungsmittel kaufen oder nicht

vzbv-Papier: 10 Punkte für mehr Verbraucherschutz in den ersten 100 Tagen

Viele Verbraucher:innen sorgen sich zunehmend wegen steigender Kosten, vor allem bei Lebensmitteln und Energie. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat daher ein Sofortprogramm mit zehn Forderungen an die künftige Bundesregierung erstellt, die sie in den ersten 100 Tagen angehen soll.
Frau im bunten dicken Wollpulli sitzt mit Teetasse und Heizkostenabrechnung vor einer Heizung

Unterstützung bei hohen Heizkosten: Ihr Recht auf Sozialleistungen

Auch Menschen mit regelmäßigem Einkommen können Anspruch auf Sozialleistungen bei hohen Heizkosten haben. Die Verbraucherzentrale erklärt, worauf Sie achten sollten.