In Zukunft barrierefrei – Unser Beratungsangebot für Sie

Stand:
Unsere Architektinnen und Architekten beraten Sie rund um barrierefreies Planen, Bauen und Modernisieren von Häusern und Wohnräumen.
  • Die Landesberatungsstelle barrierefreies Wohnen und Bauen ist die erste Anlaufstelle für alle, die ein Haus planen oder bauen, eine Immobilie erwerben oder modernisieren möchten.
  • Egal, in welcher Lebensphase Sie sind, egal ob Neubau oder Altbau: Barrierefreiheit ist ein Gewinn für alle .
  • Lassen Sie sich von unseren Architektinnen und Architekten kostenlos beraten.
Off

Eine Familie liegt auf dem Fußboden udn schaut nach oben in die Kamera.

Barrierefreies Wohnen bedeutet Lebensqualität und Komfort - unabhängig vom Alter. Eine stufenlose Eingangstür erleichtert den Eintritt in die Wohnung nicht nur für gehbehinderte Menschen, sondern auch für Familien mit dem Kinderwagen. Barrierefreies Bauen und Modernisieren ist eine Investition in die Zukunft und kann ein langes, selbstbestimmtes Wohnen ermöglichen. Egal ob es sich um einen Neu- oder Umbau handelt, die Landesberatungsstelle ist für Sie da.

Wir bieten:

Persönliche Beratungsgespräche

Sie erreichen uns per Telefon unter 06 131 - 28 48 71 (Mo, Mi, Do 10 bis 13 Uhr) oder per E-Mail an barrierefrei-wohnen@vz-rlp.de.

 

Unsere Beratungsorte finden Sie in

 

Karte von Rheinland-Pfalz mit allen Beratungsorten der Landesberatungsstelle

Bad Kreuznach

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Daun

Ingelheim

Kaiserslautern

Koblenz

Ludwigshafen

Mainz

Neuwied

Pirmasens

Saarburg

Speyer

Trier

Wittlich

Wörrstadt

Telefonische Kurzberatung

Telefon: 0 61 31 - 28 48 71.

Sprechzeiten sind montags, mittwochs und donnerstags von 10.00 bis 13.00 Uhr.

Schriftliche Beratung

Landesberatungsstelle
Barrierefrei Bauen und Wohnen
Seppel-Glückert-Passage 10
55116 Mainz

Telefax: 0 61 31 - 28 48 74

E-Mail: barrierefrei-wohnen@vz-rlp.de

Seminare und Vorträge

Für Baugemeinschaften, Hochschulen, Schulen, Handwerkskammern und andere interessierte Gruppen bieten die Architektinnen und Architekten der Landesberatungsstelle kostenfreie Vorträge, Aktionen, Workshops und Seminare  an.

Unsere Themen:

  • Basiswissen Barrierefreiheit
  • Barrierefreiheit in Wohngebäuden
  • Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden
  • Barrierefreiheit und Demenz


Gerne stellen wir Ihnen auch einen Vortrag nach Ihrem individuellen Bedarf zusammen. Sprechen Sie uns an.

Sie erreichen uns per Telefon unter 0 61 31 - 28 48 71 sowie per E-Mail an barrierefrei-wohnen@vz-rlp.de.

Kontaktaufnahme und Anmeldung zur Beratung
Telefon: 0 61 31 - 28 48 71 (Mo, Mi, Do 10 bis 13 Uhr)
E-Mail: barrierefrei-wohnen@vz-rlp.de

Unsere Beraterinnen und Berater  

  • unterstützen Sie bei der Planung eines barrierefreien Hauses oder einer Wohnung
  • analysieren Ihre individuelle Wohnprobleme und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen Lösungen
  • informieren zu entstehenden Kosten, zu Fördermitteln und zur Finanzierung
  • sind Architektinnen und Architekten, die Sie fachkundig und firmenneutral kostenlos beraten.

Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hilft beim barrierefreien Bauen und Wohnen. Hier finden Sie unsere Tipps und Angebote.

News-Alert zum Verfahren gegen Facebook abbestellen

Sie wollen keinen News-Alert zum Verfahren gegen Facebook mehr erhalten? Durch Eingabe Ihrer E-Mail Adresse und einem Klick auf "abmelden" werden Sie aus der Abonnentenliste des News-Alerts gestrichen.
Grafische Darstellung einer Frau, die ungeduldig auf ihre Armbanduhr schaut. Rechts daneben befindet sich das Logo von Cleverbuy, darunter eine Grafik von einem Smartphone, von der ein roter Pfeil auf einen Stapel Euroscheine führt. Rechts daneben befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Warnung vor Cleverbuy: Auszahlung lässt auf sich warten

"Clever Technik kaufen und verkaufen" heißt es auf der Website der Ankaufplattform Cleverbuy. Gar nicht clever ist die oft lange Zeit, die verstreicht, bis Nutzer:innen ihr Geld für Smartphone und Co. ausgezahlt bekommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt daher vor dem Anbieter.
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.