Unser Leitgedanke

Stand:
Barrierefreiheit fängt im Kopf an!
Off

Man ist nie zu jung, um präventiv und nachhaltig zu handeln. Man muss nur umdenken und die Barrierefreiheit im Blick behalten. Denn Barrierefreiheit fängt im Kopf an!

Frau mit Brille guckt fragend nach oben.

Die Erfahrung zeigt:  Viele Menschen setzen sich erst mit dem Thema „Barrierefreiheit“ auseinander, wenn sie selbst eine körperliche Beeinträchtigung haben. Aber barrierefrei Wohnen bedeutet viel mehr:  Lebensqualität, Komfort und Sicherheit für jeden von uns – in jeder Lebensphase, unabhängig von Alter oder Beeinträchtigung.

Wie schön ist es, wenn auch die kleinen Kinder aus dem bodentiefen Fenster schauen können, um das Leben draußen zu beobachten. Wie komfortabel ist es, wenn man Einkaufstüten oder die Post im Eingangsbereich auf einer erhöhte Ablage ablegen, den Kinderwagen ohne Macken am Türrahmen durch die breitere Eingangstür schieben oder mit einem vollen Frühstückstablett in der Hand ohne zu stolpern durch die schwellenlose Terrassentür gehen kann.

Eine plötzliche Beeinträchtigung wirft die meisten Menschen aus der Bahn. In dieser Situation sind die Betroffenen oft zu überlastet, um Änderungen oder Umbauten anzugehen und umzusetzen. Wer aber frühzeitig seine Wohnung oder sein Haus barrierefrei anpasst oder barrierefrei neu baut, kann das komfortable Wohnen lange genießen und sorgt für ein selbstbestimmtes Wohnen in der Zukunft. 

Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hilft beim barrierefreien Bauen und Wohnen. Hier finden Sie unsere Tipps und Angebote.

News-Alert zum Verfahren gegen Facebook abbestellen

Sie wollen keinen News-Alert zum Verfahren gegen Facebook mehr erhalten? Durch Eingabe Ihrer E-Mail Adresse und einem Klick auf "abmelden" werden Sie aus der Abonnentenliste des News-Alerts gestrichen.
Grafische Darstellung einer Frau, die ungeduldig auf ihre Armbanduhr schaut. Rechts daneben befindet sich das Logo von Cleverbuy, darunter eine Grafik von einem Smartphone, von der ein roter Pfeil auf einen Stapel Euroscheine führt. Rechts daneben befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Warnung vor Cleverbuy: Auszahlung lässt auf sich warten

"Clever Technik kaufen und verkaufen" heißt es auf der Website der Ankaufplattform Cleverbuy. Gar nicht clever ist die oft lange Zeit, die verstreicht, bis Nutzer:innen ihr Geld für Smartphone und Co. ausgezahlt bekommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt daher vor dem Anbieter.
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.