Die Erfahrung zeigt: Viele Menschen setzen sich erst mit dem Thema „Barrierefreiheit“ auseinander, wenn sie selbst eine körperliche Beeinträchtigung haben. Aber barrierefrei Wohnen bedeutet viel mehr: Lebensqualität, Komfort und Sicherheit für jeden von uns – in jeder Lebensphase, unabhängig von Alter oder Beeinträchtigung.
Wie schön ist es, wenn auch die kleinen Kinder aus dem bodentiefen Fenster schauen können, um das Leben draußen zu beobachten. Wie komfortabel ist es, wenn man Einkaufstüten oder die Post im Eingangsbereich auf einer erhöhte Ablage ablegen, den Kinderwagen ohne Macken am Türrahmen durch die breitere Eingangstür schieben oder mit einem vollen Frühstückstablett in der Hand ohne zu stolpern durch die schwellenlose Terrassentür gehen kann.
Eine plötzliche Beeinträchtigung wirft die meisten Menschen aus der Bahn. In dieser Situation sind die Betroffenen oft zu überlastet, um Änderungen oder Umbauten anzugehen und umzusetzen. Wer aber frühzeitig seine Wohnung oder sein Haus barrierefrei anpasst oder barrierefrei neu baut, kann das komfortable Wohnen lange genießen und sorgt für ein selbstbestimmtes Wohnen in der Zukunft.