Verwaltungsrat der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.

Stand:
Hier gibt es Informationen zum Verwaltungsrat der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.
Der fünfköpfige Verwaltungsrat der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz
Off

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hat einen Verwaltungsrat, der als Bindeglied zwischen der Mitgliederversammlung und dem Vorstand fungiert. Der Verwaltungsrat hat vor allem die Aufgabe, die Vorständin zu beraten und zu kontrollieren.  Er besteht aus fünf Personen. Ein:e Vertreter:in des für die Förderung der Verbraucherzentrale zuständigen Ministeriums nimmt an den Sitzungen mit beratender Stimme teil. Der Vorstand nimmt an den Sitzungen des Verwaltungsrates teil, soweit der Verwaltungsrat im Einzelfall keine gegenteilige Entscheidung trifft.

Eine genaue Aufgabenbeschreibung des Verwaltungsrats findet sich in unserer Satzung.

Der aktuelle Verwaltungsrat hat folgende Mitglieder:

Vorsitzender: Günter Knell (Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU), Landesverband Rheinland-Pfalz)

Stellvertretende Vorsitzende: Rose Reber (LandFrauen RheinlandPfalz)

Weitere Mitglieder sind Hans-Peter Groschupf (Arbeitsgemeinschaft der Beiräte für Migration und Integration e.V.), Christian Dirb (Sozialverband Deutschland e.V. (SoVD), Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland) und Wilbert Peifer (Der Paritätische, Landesverband RLP/Saarland e.V. ).

Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Sammelklage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz und hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich jetzt für die Klage beim Bundesamt für Justiz (BfJ) anmelden. Und im Erfolgsfall von der Klage profitieren.
Foto von einer Hand, die eine Fernbedienung hält und auf einen Fernsehbildschirm richtet, auf dem ein Fußballspiel läuft

ARD und ZDF nur noch in HDTV empfangbar - Das können Sie jetzt tun

Ab 2025 wird die Ausstrahlung der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender in Standardqualität eingestellt. Wir beantworten die wichtigsten Fragen und informieren, was Sie tun müssen, damit Ihr Fernsehbildschirm 2025 nicht schwarz wird.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Unrechtmäßige Gebühren auf service-rundfunkbeitrag.de: Sammelklage eröffnet

Nach einer Abmahnung kündigten die Betreiber von www.service-rundfunkbeitrag.de an, unrechtmäßig erhobene Gebühren zurückzuzahlen. Dies ist jedoch in vielen Fällen nicht geschehen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich jetzt für die Klage anmelden.