Mobile Daten als Alternative: Worauf Sie achten sollten
Die Nutzung von mobilen Daten für das Internet im eigenen Zuhause kann Vorteile bieten, geht jedoch mit einigen Besonderheiten gegenüber "klassischen" Breitbandanschlüssen einher. Insbesondere greifen manche Kundenschutzrechte (noch) nicht.
Wird der Internetanschluss vollständig über mobile Daten realisiert, so gilt es, einige Besonderheiten zu beachten. Vorteilhaft an dem vollständig über mobile Daten realisierten Internetanschluss können flexiblere Vertragslaufzeiten sowie die Möglichkeit einer ortsunabhängigen Nutzung sein. Auch einen Umzug kann ein rein mobilfunkbasierter Anschluss erleichtern.
Achtung: Nicht alle Anbieter gestatten die ortsunabhängige Nutzung ihrer mobilfunkbasierten Internetanschlüsse.
Prüfen Sie vorab, ob an den Orten, an denen der Internetanschluss genutzt werden soll, überhaupt ausreichender Mobilfunkempfang besteht. Gerade im ländlichen Raum kann es hier zu Engpässen kommen.
Schauen Sie sich die Netzabdeckung und -qualität direkt auf der Seite des jeweiligen Netzbetreibers an und überprüfen Sie so, ob diese Alternative für Sie in Frage kommt. Möchten Sie ganz sicher sein, dann besorgen Sie sich zusätzlich eine kostenlose Test- oder eine kostengünstige Prepaid-Karte, um den Empfang konkret in den eigenen vier Wänden zu testen.
Normalerweise schützen die Regelungen aus dem Telekommunikationsgesetz (TKG) Verbraucher:innen im Fall von mangelhafter Internetgeschwindigkeit oder Störungen am Internetanschluss. Denn seit Dezember 2021 haben Sie ein Recht auf Minderung, Entschädigung und/oder außerordentliche Kündigung.
Achtung: Die Bundesnetzagentur hat bislang kein offizielles Nachweisverfahren für die Breitbandmessung im Mobilfunkbereich veröffentlicht. Deshalb können Nutzer:innen von rein mobilfunkbasierten Internetanschlüssen diese
Kundenschutzrechte gegenüber ihrem Anbieter bislang nicht durchsetzen. Sie haben beispielsweise nicht automatisch ein Sonderkündigungsrecht, wenn der Empfang nach dem Umzug in eine neue Wohnung schlechter ist.
Überlegen Sie zu einem rein mobilfunkbasierten Internetanschluss zu wechseln? Dann sollten Sie die Empfangsqualität vorab genau prüfen. Außerdem sollten Sie beachten, dass bestimmte Kundenschutzrechte aus dem TKG im Mobilfunkbereich (noch) nicht durchgesetzt werden können. In dieser Hinsicht bieten „klassische“ Breitbandinternet- oder Hybridanschlüsse Vorteile.