Barrierefrei im Küchenbereich

Stand:
Hier geben wir einen kurzen Überblick, wie der Küchenbereich barrierefrei gestaltet werden kann
Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen
Off

Wie lässt sich auch die Küchenarbeit mit körperlichen Einschränkungen bewältigen?

Sich selbst versorgen zu können, auch wenn man nicht mehr im Vollbesitz seiner körperlichen Fähigkeiten ist, wünschen sich die meisten Menschen. In der Küche muss die Bewegungsfläche vor Wänden oder Einrichtungen mindestens 120 cm, für Menschen, die sich im Rollstuhl bewegen, 150 cm breit sein. Die Höhe der Arbeitsfläche beträgt in der Regel 82 - 85 cm. Eine individuelle Anpassung der Höhe von Spüle, Arbeitsfläche und Herd sollte vorgenommen werden können und eine Beinfreiheit von 67 cm zum Untersitzen und -fahren bieten. Der Einbau von Flach- oder Unterputzsiphons ist erforderlich.

Günstig für den richtigen Arbeitsablauf ist eine Anordnung über Eck. Für Rechtshänder sollte die Spüle links vom Herd sein. Dazwischen ist eine Arbeitsfläche von mindestens 60 cm Breite vorzusehen. Durch die Möglichkeit, im Sitzen zu arbeiten, geht Stauraum verloren. Teilweise kann er durch Rollcontainer ersetzt werden. Für ein bequemeres Arbeiten ist auf günstige Greifbereiche zwischen 40 cm und 140 cm über dem Boden zu achten. Beim Einbau von Kühlschrank, Backofen, Spülmaschine und Hochschränken ist die Einbauhöhe innerhalb dieser Zone auszuwählen. Eine Ausstattung mit elektromotorisch gesteuerten, höhenverstellbaren Arbeitsbereichen und Hängeschränken bietet höchsten Komfort. Sie sollten aber unbedingt beachten, dass Decken und Wände diesen Lasten standhalten können.

 

 

Erfahrene Architektinnen und Architekten beraten Sie kostenlos und firmenneutral zum Thema: "Barrierefreies Bauen und Wohnen". Vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Experten in den Beratungsorten.

Ratgeber-Tipps

Neues Wohnen im Alter
Die meisten Menschen möchten möglichst lange in den eigenen vier Wänden bleiben, und es gibt mittlerweile viele,…
Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Nach Vergleich: Geld zurück von primastrom, voxenergie und nowenergy

Preiserhöhungen, Festhalten an gekündigten Verträgen: Die Energieanbieter primastrom, voxenergie und nowenergy sorgten in der Vergangenheit für Ärger. Im Sommer 2024 haben sich der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die primaholding außergerichtlich verglichen. Am 31. Dezember 2024 endete die Frist, zu der sich Betroffene auf die Vergleiche gegenüber dem Unternehmen berufen konnten.

Frau sitzt in einem Heizungskeller und schaut entsetzt auf eine Rechnung

Musterfeststellungsklage gegen primastrom und voxenergie

Die Energielieferanten primastrom und voxenergie hatten trotz Preisgarantien wiederholt massiv ihre Preise für Strom und Gas erhöht. Deswegen klagte der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) gegen die Unternehmen. Er schloß außergerichtliche Vergleiche mit den Unternehmen, um schnelle Rückzahlungen für Betroffene zu erreichen.
Düstere Schwarz-Weiß-Aufnahme eines Mannes, der vor einem Laptop sitzt

Betrug: Phishing-Mails und falsche SMS von Ministerien und Behörden

Aktuelle Entwicklungen machen sich Kriminelle schnell zu Nutze. So auch zu den Themen Inflation, Energiekrise und nationale Sicherheit. Der Betrug kommt per SMS, E-Mail oder auf falschen Internetseiten. In diesem Artikel warnen wir vor verschiedenen aktuellen Betrugsmaschen.