Direkt zum Inhalt
RLP_Header_Servicelinks
Beratung
Online-Terminvergabe
Jobs
Shop
Presse
Suche öffnen
Menü
Geld & Versicherungen
Digitales
Lebensmittel
Umwelt
Gesundheit & Pflege
Energie
Reise
Verträge
Hauptmenü
Themen
Beratungsstelle Mainz
Beratungsstelle Mainz
Seppel-Glückert-Passage 10
55116 Mainz
Telefon:
(06131) 28 48 20 | Fax: (06131) 28 48 681
Kontakt
Foto:
Landeshauptstadt Mainz; Abt. Öffentlichkeitsarbeit
Beratungsangebote
Geld & Versicherungen
Digitale Welt
Lebensmittel
Umwelt & Haushalt
Gesundheit & Pflege
Energie
Reise & Mobilität
Verträge & Reklamation
Geld & Versicherungen
Beratung zu allgemeinen Fragen bei Bankgeschäften
Sie haben Probleme mit Ihrer Bank und wissen nicht weiter? Sie haben Schwierigkeiten, ein Girokonto zu eröffnen oder Ihr Dispo wurde gekündigt? Sie sind unsicher, ob die von Ihrem Kreditinstitut erhobenen Gebühren zulässig sind? Dann können Sie sich von der Verbraucherzentrale beraten lassen.
mehr
Beratung zur Altersvorsorge
Im Alter gut leben? Dafür reicht die gesetzliche Rente in der Regel nicht mehr aus. Wir stellen Ihnen verschiedene Möglichkeiten der privaten Altersvorsorge vor und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen ein Gesamtkonzept für Ihre private Altersvorsorge. Dabei überprüfen wir auch Ihre bestehenden Verträge.
mehr
Beratung zur Berufsunfähigkeitsversicherung
Das Risiko, berufs- oder sogar erwerbsunfähig zu werden ist weit größer, als die meisten vermuten. Wir beraten zur richtigen Absicherung der Berufsunfähigkeit.
mehr
Beratung zur Geldanlage
Sie sind auf der Suche nach einer passenden Geldanlage, die Ihren Bedürfnissen entspricht? Sie möchten wissen, ob die Empfehlungen Ihres Finanzberaters in Ihrem Interesse sind? Wir stellen Ihnen verschiedene Anlageprodukte vor, bewerten Ihre bestehenden Geldanlagen, machen Vorschläge zur Optimierung
mehr
Versicherungsberatung
Wir beraten bei Fragen zu Personen- und Sachversicherungen wie Berufsunfähigkeitsversicherung, (Kfz-) Haftpflichtversicherung und Lebensversicherung.
mehr
Videoberatung
Die Verbraucherzentrale bietet ortsunabhängig eine Videoberatung für die meisten Beratungsthemen an.
mehr
Digitale Welt
Beratung Anbieterwechsel bei Telefon-, Mobilfunk- und Internetverträgen
Finden Sie mit uns das günstigste Angebot bei Festnetz-, Mobilfunk- und Internetverträgen sowohl bei Neuabschluss oder beim Wechsel ihres Altanbieters.
mehr
Fernsehen, Telefon und Internet – technische Fragen
Im Bereich Telekommunikation und Medien bieten wir eine (telefonische) Beratung zu technischen Fragen rund um Telefon, Internet und Fernsehen.
mehr
Rechtliche Beratung zu Telefon-, Internet- und Fernsehverträgen
Sie haben rechtliche Fragen rund um Ihre Telefon-, Internet- und Fernsehverträge? Unsere Experten beraten Sie gerne.
mehr
Urheberrechtsberatung
Internetnutzer werden verstärkt mit Abmahnungen und Schadensersatzforderungen konfrontiert. Musik- und Filmindustrie sind dazu übergegangen Verstöße gegen Urheberrechtsverletzungen zu verfolgen. Wir bieten eine Erstberatung von einem auf Urheberrecht spezialisierten Anwalt an.
mehr
Videoberatung
Die Verbraucherzentrale bietet ortsunabhängig eine Videoberatung für die meisten Beratungsthemen an.
mehr
Lebensmittel
Beratung zu Lebensmittel und Ernährung
Wir sind Ansprechpartner bei Fragen zu Lebensmittelqualität und –reklamationen sowie zu Lebensmittelkennzeichnung und irreführender Werbung. Wir informieren schnell und sachkundig bei aktuellen Lebensmittelskandalen und neuen Entwicklungen im Lebensmittelbereich.
mehr
Videoberatung
Die Verbraucherzentrale bietet ortsunabhängig eine Videoberatung für die meisten Beratungsthemen an.
mehr
Umwelt & Haushalt
Baurechtsberatung
Die Verbraucherzentrale übernimmt die Prüfung verschiedener Verträge rund ums Bauen und beantwortet Fragen zu Gewährleistungsfragen bei Baumängeln oder Bauschäden.
mehr
Beratung in Mietfragen in Kooperation mit dem Mieterverein
In Kooperation mit dem örtlichen Mieterverein bietet die Verbraucherzentrale eine Kurzberatung zu Mietfragen an.
mehr
Beratung zum barrierefreien Bauen und Wohnen
Unsere Architektinnen und Architekten beraten Sie rund um barrierefreies Planen, Bauen und Modernisieren von Häusern und Wohnräumen.
mehr
Überprüfung von Bau- und Leistungsbeschreibungen
Die Bau- und Leistungsbeschreibung ist das grundlegende vertragliche Instrument für die genaue Bestimmung der geschuldeten Bauleistung. Bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz können Sie ihre Bau- und Leistungsbeschreibung überprüfen lassen.
mehr
Gesundheit & Pflege
Beratung im Bereich Gesundheit
Wir beraten zu den Themenbereichen Zuzahlungen und Befreiungsregelungen, Bonusmodelle, Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenkasse, Krankenkassenwahl und Zusatzversicherungen.
mehr
Energie
Bauberatung: Ihr Weg zum nachhaltigen Bauen
Nachhaltigkeit ist heute wichtiger denn je – das zeigt sich besonders im Bereich des Bauens. Der Bausektor hat ein enormes Potenzial, zu Ressourcen- und Energieeinsparungen beizutragen und so einen großen Einfluss auf den Umwelt- und Klimaschutz zu nehmen. Als Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bieten wir Ihnen umfassende Unterstützung, um die Potenziale im Bauwesen zu erkennen und effektiv zu nutzen.
mehr
Energieberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.
Die unabhängige und kostenlose Energieberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. - am Telefon, per Videogespräch, über E-Mail oder in einer unserer 70 Beratungsstellen in Rheinland-Pfalz.
mehr
Rechtsberatung zur Energieversorgung und Stromerzeugung
Wir beraten Sie zu Preiserhöhungen und Lieferverträgen bei Strom, Gas und Fernwärme und helfen Ihnen, ein kostengünstiges und verbraucherfreundliches Angebot zu finden.
mehr
Überprüfung der Heizkostenabrechnung
Beim Versuch, ihre Abrechnungen für Heizung und Warmwasser nachzuvollziehen, fühlen sich viele Menschen überfordert. Es ist nicht immer einfach, die Berechnungen im Detail zu verstehen. Die Verbraucherzentrale hilft, die Abrechnung besser zu verstehen.
mehr
Wechsel des Energieversorgers
Ein Wechsel des Energieversorgers zahlt sich oft aus. Wichtig bei der Suche nach einem neuen Anbieter ist es, sich nicht von den undurchsichtigen Vergleichsportalen im Internet blenden zu lassen und ein paar Grundregeln zu beachten. Wir helfen Ihnen dabei!
mehr
Zahlungsprobleme bei der Energieversorgung: Energiekostenberatung
Nachzahlungen, Zahlungsschwierigkeiten und Energieschulden nehmen deutlich zu. Eine Sperrandrohung, Stromsperre oder Gassperre kann folgen.
mehr
Reise & Mobilität
Reiseärger
Der Flug in den Urlaub hatte Verspätung oder Sie haben Ärger mit Ihrem Reiseanbieter und Sie kommen mit Ihren Forderungen nicht weiter? Unsere Experten informieren Sie über Ihre Rechte und unterstützen Sie dabei, diese durchzusetzen.
mehr
Videoberatung
Die Verbraucherzentrale bietet ortsunabhängig eine Videoberatung für die meisten Beratungsthemen an.
mehr
Verträge & Reklamation
Abzocke und Vertragsfallen
Wir helfen Ihnen bei unberechtigten Forderungen oder Mahnungen, untergeschobenen Verträgen oder Abo-Fallen.
mehr
Einkauf und untergeschobene Verträge
Auch beim Einkauf geht nicht immer alles reibungslos. Egal ob on- oder offline, Verbraucherfallen und -ärgernisse lauern beim Einkauf. Wir helfen und beraten Sie gerne bei Problemen beim Einkauf sowie mit untergeschobenen Verträgen.
mehr
Freizeit
Das gebuchte Konzert fällt aus, das Fitnessstudio verbietet das Mitbringen von Getränken - wird die gebuchte und bezahlte Leistung nicht oder nur unvollständig oder mangelhaft erbracht, kommt es schnell zum Streit. Wir beraten Sie.
mehr
Handwerker und Kundendienste
Wenn Sie Probleme mit Handwerkern und Kundendiensten haben, helfen Ihnen unsere Fach- und Rechtsberater weiter. Wir geben Ihnen zudem im Vorfeld Tipps, worauf Sie bei der Beauftragung und Durchführung eines Auftrags achten sollten.
mehr
Reklamation, Umtausch und Garantie
Der neue Pulli passt doch nicht oder der neu gekaufte Laptop funktioniert nach kurzer Zeit nicht mehr einwandfrei. Wir beraten Sie rund um die Themen Reklamation, Umtausch und Gewährleistung.
mehr
Videoberatung
Die Verbraucherzentrale bietet ortsunabhängig eine Videoberatung für die meisten Beratungsthemen an.
mehr